Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Sie zeichneten sich auch durch ihre Hingabe an Gott und auch an die Menschen aus

8. Juni 2017, 05:17am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Voller Freude nahmen die bekehrten Lamaniten, die von den Nephiten ab nun das Volk Ammon genannt wurden, das Land Jerschon in Besitz (Alma 27:26). „Und sie waren unter dem Volk Nephi und wurden auch zu dem Volk gezählt, das der Kirche Gottes angehörte. Und sie zeichneten sich auch durch ihre Hingabe an Gott und auch an die Menschen aus; denn sie waren völlig ehrlich und untadelig in allem; und sie waren fest im Glauben an Christus, ja, bis ans Ende.“ (Alma 27:27).

Sie zeichneten sich auch durch ihre Hingabe an Gott und auch an die Menschen aus. Sich jemandem hingeben bedeutet, dass man sich mit großer Begeisterung und rückhaltlos für denjenigen einsetzt. Gebe ich mich jemandem hin, bedeutet das, dass ich mich ihm zuwende und ihm gegenüber meine Liebe zum Ausdruck bringe. Sich in Hingabe auch noch auszuzeichnen bedeutet, dass es sich um eine beispiellose, einzigartige Hingabe, handelt, eine Hingabe die seinesgleichen sucht.

Daran kann ich mir auch wieder ein Beispiel nehmen. Ich kann die Tugenden `Ehrlichkeit´ und `feststehen im Glauben´ noch viel weiter ausbauen und das sowohl gegenüber meinem Gott als auch gegenüber meinen Mitmenschen. Eine Warnung, mich in Sachen Hingabe an Christus, von Satan nicht täuschen zu lassen, lese ich in der Aussage des Paulus an die Mitglieder der Gemeinde in Korinth: „Ich fürchte aber, wie die Schlange einst durch ihre Falschheit Eva täuschte, könntet auch ihr in euren Gedanken von der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus abkommen.“ (2. Korinther 11:3). Ich darf mich von meiner Hingabe nicht abbringen lassen, wenn jemand einen anderen Christus, ein anderes Evangelium verkündigt, als das, welches seine bevollmächtigten Diener verkündigen (2. Korinther 11:4). Wie stellst du fest, ob du getäuscht wirst? Lösungsansatz: Moroni 10:4.


Die Hingabe der Sünderin zu Jesus führte zur Vergebung ihrer Sünden
(Lukas 7:36-48; Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

Alma erzählte ihnen auch, wie er mit Ammon und Aaron und seinen Brüdern bekehrt worden war

7. Juni 2017, 05:35am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Nachdem das Volk Nephi in einem Volksentscheid beschlossen hatte, die bekehrten Lamaniten in ihrem Land aufzunehmen und ihnen sogar das Land Jerschon abzutreten, kehrte die Gesandtschaft zum Lagerplatz der Anti-Nephi-Lehier in die Wildnis an die Grenze des Landes der Nephiten zurück: „Nun begab es sich: Als Ammon dies gehört hatte, kehrte er, und auch Alma mit ihm, zum Volk Anti-Nephi-Lehi in die Wildnis zurück, wo sie ihre Zelte aufgebaut hatten, und tat ihnen dies alles kund. Und Alma erzählte ihnen auch, wie er mit Ammon und Aaron und seinen Brüdern bekehrt worden war.“ (Alma 27:25).

Alma erzählte ihnen auch, wie er mit Ammon und Aaron und seinen Brüdern bekehrt worden war. Die wundersame Bekehrungsgeschichte können wir nachlesen im Mosia 27:10-24. Ich gehe davon aus, dass Alma den Bekehrten Lamaniten hiermit die Wahrheit dessen, was ihnen durch die Missionare gelehrt wurde, bekräftigen wollte. Er legte ihnen Zeugnis von der Wahrheit ab anhand ihrer eigenen Bekehrungsgeschichte.

Auch ich kann Zeugnis davon ablegen, dass das, was die Missionare meiner Mutter und mir an Grundlagen des Evangeliums von Jesus Christus mitgeteilt hatten, wahr ist. Ich habe auch ein felsenfestes Zeugnis davon, dass die Kirche, die sie uns vorgestellt haben, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, in der Tat die Kirche ist, die vom Herrn, durch von ihm beauftragte und berufene Diener hier auf Erden, geführt und geleitet wird. Sein derzeitiger Prophet, Seher und Offenbarer ist Thomas S. Monson (siehe hier). Meine Bekehrungsgeschichte kannst du hier nachlesen. Wie bin ich zu diesem Zeugnis gekommen? Ich bin einfach dem Rat gefolgt, den uns Moroni, der letzte Schreiber des Buches Mormon, mit auf den Weg gegeben hat: Gott mit aufrichtigem Herzen und wirklichem Vorsatz und Glauben an Christus, im Namen von Jesus Christus fragen (Moroni 10:4). Ich bezeuge, dass die Macht des Heiligen Geistes, mir die Wahrheit in meinem Herzen bestätigt hat (Moroni 10:5). Welche Erfahrung hast du in Bezug auf ein Zeugnis bezüglich der Wahrheit der Kirche des Sohnes Gottes gemacht?

A portion of the Church’s name, “OF JESUS CHRIST,” on an outside wall of the Conference Center.„denn so soll meine Kirche in den letzten Tagen genannt werden, nämlich: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.“
(Lehre und Bündnisse 115:4; Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

Wir werden das Land Jerschon aufgeben

6. Juni 2017, 05:08am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Das Resultat des Volksentscheids, den der höchste Richter der Nephiten veranlasste (Alma 27:21): „Und es begab sich: Die Stimme des Volkes erging, nämlich: Siehe, wir werden das Land Jerschon aufgeben, das im Osten am Meer liegt, das an das Land Überfluss grenzt, das im Süden des Landes Überfluss liegt, und dieses Land Jerschon ist das Land, das wir unseren Brüdern als Erbteil geben werden.“ (Alma 27:22).

Wir werden das Land Jerschon aufgeben. Die Nephiten stimmten nicht nur mit „Ja“ zur Aufnahme der `Anti-Nephi-Lehier´, ihrer ehemaligen Feinde, sondern sie entschieden auch darüber, dass sie ihnen einen Teil ihres Landes abtreten wollten und sie zudem noch mit ihrem Heer, gegen eine entsprechende Entschädigung, vor Übergriffen der nicht bekehrten Lamaniten schützen wollten, da sie ja ihre Waffen im Zuge ihrer Umkehr vergraben hatten und nicht wieder hervorholen wollten (Alma 27:23-24).

In diesem Zusammenhang muss ich an die Entscheidung unserer Kanzlerin in Bezug auf die Öffnung unserer Landesgrenzen für die Flutwelle an Flüchtlingen 2015/2016 denken. Eine mutige Entscheidung, die ihr wenig Freunde einbrachte. Ich denke, wir alle sind Flüchtlinge, die einen bleiben länger irgendwo, was sie dann ihre Heimat nennen, andere sind unstete Globetrotter. Wieso meinen wir, dass das Land, das wir unser Heimaltland nennen, uns gehören würde? Nur weil der größere Teil so aussieht und wenigere etwas anders und wir Angst haben, dass das Verhältnis kippen könnte? Auf der anderen Seite tun wir doch mehr dafür, dass viele erst gar nicht ihre Heimat verlassen wollen, weil sie ihr Auskommen und ihren Frieden dort finden. Solche Projekte unterstütz die Kirche im Rahmen der LDS Charities (siehe hier). Außer den freiwilligen Helfern kann jeder von uns diese Projekte durch Spenden in den Fond `Humanitäre Hilfe´ unterstützen.

(Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

Der oberste Richter ... wünschte die Stimme des Volkes in bezug auf die Aufnahme ihrer Brüder, ..., zu erfahren

5. Juni 2017, 05:04am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Alma der Jüngere, der Hohepriester über die ganze Kirche, begleitete seine Mitarbeiter im Missionswerk zu ihrem obersten Richter Nephihach (Alma 4:16-18), um ihm über ihren Dienst unter den Lamaniten zu berichten (Alam 21:20). „Und es begab sich: Der oberste Richter sandte einen Aufruf durch das ganze Land und wünschte die Stimme des Volkes in bezug auf die Aufnahme ihrer Brüder, nämlich des Volkes Anti-Nephi-Lehi, zu erfahren.“ (Alma 21:21).

Der oberste Richter ... wünschte die Stimme des Volkes in bezug auf die Aufnahme ihrer Brüder, ..., zu erfahren. Schon bei den Nephiten kannte man eine Gewaltenteilung. Zunächst wissen wir, dass es Könige gab, die sowohl die staatliche, als auch die kirchliche Gewalt ausübten. Dann allerdings hat König Mosia, ein gottesfürchtiger König, allerdings um 92 v. Chr. eine Gewaltenteilung vorgeschlagen (Mosia 29:11). Er ging davon aus, dass es nicht gut sei, wenn die Gewalten in einer Hand lägen, da es eben leider auch Übeltäter gibt, die nicht das Wohl des Volkes im Sinn haben, machtbesessen sind, und nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind (Mosia 29:18,21-23). Durch die Stimme des Volkes hat er ein Richtersystem etabliert (Mosia 29:25-29), das Ungleichheit vermeiden und gleiche Rechte und Freiheiten für jedermann garantieren sollte (Mosia 29:32). Das Volk bildete nun `Wahlkreise´ und wählte seine Richter (Mosia 29:39). So begannen sie eine neue Regierungsform, nämlich die der Richter (Mosia 29:44).

Wie dankbar bin ich, dass ich in einer Zeit leben darf, in der uns gleiche Rechte und Freiheit für jedermann garantiert werden, auch wenn es in diesem System Mängel gibt. Wir haben jedenfalls eine Gewaltenteilung (Verteilung der Staatsgewalt auf mehrere Staatsorgane zum Zweck der Machtbegrenzung und der Sicherung von Freiheit und Gleichheit - wie es König Mosia wollte) in die Legislative (Gesetzgebung), Judikative (Rechtsprechung) und Exekutive (Verwaltung). Und dieses System entwickelt sich bei uns nun auch immer mehr hin zu einer `direkten Demokratie´: Das Volk wird in Entscheidungen immer mehr und immer früher einbezogen (Volksentscheide). Stimmberechtigte Bürger können unmittelbar über die Annahme oder Ablehnung von Vorlagen (z.B. Gesetze) entscheiden. Freuen tue ich mich allerdings auf die Zeit, da Christus die Herrschaft übernehmen wird, denn das wird eine Zeit der wirklich gleichen Rechte und Freiheiten für jedermann (Lehre und Bündnisse 29:11).

 

Die dreistufige Volksgesetzgebung
(Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

Er war in der Freude an seinem Gott verschlungen

4. Juni 2017, 05:18am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Ammon berichtete dem König der ganzen Lamaniten, dass der Herr eine Umsiedlung angewiesen habe (Alma 27:12-13) und der König ließ das Volk mit ihrer Habe zusammenkommen und sie zogen aus ihrer Heimat fort und kamen an die Grenze des Landes der Nephiten, Zarahemla (Alma 27:14). Ammon wollte nun zuerst die Lage in seiner Heimat sondieren (Alma 27:15) und traf dabei auf seinen Freund Missionar und Hohepriester über die ganze Kirche, Alma den Jüngeren (Alma 27:16). „Nun war die Freude Ammons so groß, dass er ganz davon erfüllt war; ja, er war in der Freude an seinem Gott verschlungen, so sehr, dass sich seine Kraft erschöpfte; und er fiel abermals zur Erde.“ (Alma 27:17).

Freude ist ein Zustand des Glücklichseins als Folge eines rechtschaffenen Lebens (2. Nephi 9:18). Auch sie ist eine Gabe des Geistes (Galater 5:22). Um Freude haben zu können, ist allerdings auch der Gegensatz hierzu notwendig: Elend. Beides erleben zu können, wurde erst durch die Übertretung Adams und Evas möglich (2. Nephi 2:22-25). Eine Fülle der Freude werden wir allerdings erst erfahren, wenn wir durch das Sühnopfer von Jesus Christus in seine Gegenwart eintreten dürfen (Lehre und Bündnisse 101:36).

Er war in der Freude an seinem Gott verschlungen. Offensichtlich kann eine so intensiv erlebte Freude jemanden so stark übermannen - plötzlich so stark über jemanden kommen, dass er nichts dagegen tun kann - dass man körperlich kraftlos wird. Die Schutzreaktion in einer solchen Situation der körperlichen Schwäche: die waagerechte Position - hinlegen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal von Freude in dieser Weise verschlungen war, dass ich kraftlos wurde. Solch eine Freude empfindet nur jemand, der „... wahrhaft reumütig und demütig nach Glückseligkeit trachtet.“ (Alma 21:18). Dennoch empfinde ich tagtäglich Freude, und zwar in dem Wissen, dass Jesus Christus unser Erlöser ist, er unsere Sünden auf sich genommen hat und ich keine Angst vor dem Tod zu haben brauche - jedenfalls für den Fall, dass ich sein Sühnopfer auch annehme (1. Johannes 1:7; 1. Nephi 11:32-33). Wann hattest du das letzte Mal ein großes Gefühl der Freude und was war dazu der Anlass?

An image of a young girl riding a bicycle, combined with a quote by President Thomas S. Monson: “Find joy in the journey.”„Freude an der Reise finden“ - Thomas S. Monson, Präsident der Kirche
(Ansprache siehe hier; Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

Gesegnet ist dieses Volk in dieser Generation, denn ich werde es bewahren

3. Juni 2017, 05:35am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Der König des ganzen Landes der Lamaniten hat Ammon aufgefordert, den Herrn zu befragen, ob sich sein bekehrtes Volk in die Obhut der Nephiten begeben sollte (Alma 27:10), wie Ammon es vorgeschlagen hatte (Alma 27:5). „Und es begab sich: Ammon ging hin und befragte den Herrn, und der Herr sprach zu ihm: 12 Zieh mit diesem Volk aus diesem Land fort, damit es nicht zugrunde gehe; denn der Satan hat großen Einfluss auf das Herz der Amalekiten, die die Lamaniten zum Zorn gegen ihre Brüder aufstacheln, damit sie sie töten; darum zieh aus diesem Land fort; und gesegnet ist dieses Volk in dieser Generation, denn ich werde es bewahren.“ (Alma 27:11-12).

Gesegnet ist dieses Volk in dieser Generation, denn ich werde es bewahren. Ammon bekam auf seine Frage vom Herrn eine Antwort. Er sollte mit den `Anti-Nephi-Lehiern´, den bekehrten Lamaniten, aus dem Land Lehi-Nephi, dem Land der Lamaniten, auswandern, und zwar in die nordwärts gelegene Heimat der Nephiten. Und dies aus dem Grund, weil der Herr diese Generation der bekehrten Lamaniten für ihre Herzenswandlung segnen und vor dem Zorn der nicht bekehrten Lamaniten bewahren wollte.

Von gesegneten Generationen ist in den Schriften häufig die Rede. So lässt der Herr sein auserwähltes Volk, die Israeliten, wissen, dass Jahwe sein treuer Gott ist, auch nach „... tausend Generationen achtet er auf den Bund und erweist denen seine Huld, die ihn lieben und auf seine Gebote achten.“ (Deuteronomium 7:9). Allerdings verfolgt der Herr auch Ungehorsam bis in die dritte und vierte Generation (Deuteronomium 5:9). Eine biologische Generation sind alle Menschen, die denselben Abstand von Vorfahren bzw. Nachkommen haben, also z.B. die Generation der Großeltern, Eltern oder Kinder. Unsere heutigen besonderen Zeugen für Jesus Christus betonen häufig, dass unsere Generation eine auserwählte Generation ist. So sagt Elder Russel M. Nelson, Präsident des Kollegiums der zwölf Apostel sich an die Jungen Erwachsenen der Kirche wendend: „Meine lieben Brüder und Schwestern, ihr seid dazu geboren, ein wahres Kind des Millenniums zu sein! Ihr seid eine auserwählte Generation (siehe 1 Petrus 2:9), von Gott zu einem bemerkenswerten Werk vorherordiniert, nämlich die Menschen dieser Welt auf das zweite Kommen des Herrn vorzubereiten.“ (Ein wahres Kind des Millenniums). Das Missionswerk betreffend, um das es ja auch bei Ammon ging, sagt Randall L. Ridd in Bezug auf die heutigen technischen Hilfsmittel: „Der Herr erwartet von euch, dass ihr diese großartigen Hilfsmittel nutzt, um sein Werk auf die nächste Stufe zu heben, um anderen das Evangelium auf eine Weise näherzubringen, die die kühnsten Vorstellungen meiner Generation übertrifft. Frühere Generationen haben ihre Nachbarn und ihren Heimatort beeinflusst. Ihr aber seid dank des Internets und der sozialen Medien imstande, Grenzen zu überbrücken und die ganze Welt zu beeinflussen.“ (Die auserwählte Generation, die gut wählen muss). Welche Mittel nutzt du, um die ganze Welt zu beeinflussen?

An image of a tunnel, with a quote from President Russell M. Nelson: “You are a chosen generation, foredetermined by God to do a remarkable work.”Ihr seid eine auserwählte Generation, von Gott zu einem bemerkenswerten Werk vorherordiniert, nämlich die Menschen dieser Welt auf das Zweite Kommen vorzubereiten. - Russel M. Nelson
(Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

Es ist gegen das Gesetz unserer Brüder, ..., dass es bei ihnen irgendwelche Sklaven gebe

2. Juni 2017, 05:32am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Nachdem der Name Lamoni in diesem Kapitel nicht genannt wird, gehe ich davon aus, dass der König vom ganzen Land der Lamaniten zu Ammon sprach und ihm anbot, ihre Vergehen als Sklaven bei den Nephiten wiedergutzumachen (Alma 27:8), „Aber Ammon sprach zu ihm: Es ist gegen das Gesetz unserer Brüder, das von meinem Vater aufgerichtet wurde, dass es bei ihnen irgendwelche Sklaven gebe; darum wollen wir hinabgehen und uns der Barmherzigkeit unserer Brüder anheimgeben.“ (Alma 27:9).

Im Alten Testament begegnet uns die Sklaverei zuerst bei Noachs Fluch gegenüber seinem Sohn Ham, dem Stammvater der Kanaaniter. Noach stieg mit seinen Söhnen Sem, Ham und Jafet aus der Arche. Ham hatte die Blöße seines Vaters Noach gesehen und seinen Brüdern davon erzählt. Als sein Vater dies erfuhr, sprach er: „Verflucht sei Kanaan. Der niedrigste Knecht sei er seinen Brüdern. 26  Und weiter sagte er: Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, Kanaan aber sei sein Knecht. 27  Raum schaffe Gott für Jafet. In Sems Zelten wohne er, Kanaan aber sei sein Knecht“ (Genesis 9:25-27). Dieser Fluch wurde jahrhundertelang als hauptsächliche Rechtfertigung der Versklavung von Schwarzen benutzt. Wieso? Die Begründung findet man in den Abstammungsaussagen der Bibel: „Aramäer, Assyrer, Chaldäer, Elamiten und Lydier werden auf Sem zurückgeführt. In Anlehnung daran bezeichnete man alle Völker des Nahen Ostens (genauer: Hebräer, Assyrer, Aramäer, Araber, Erythräer und Äthiopier) als semitische Völker. Die Indoeuropäer (zentral und fernöstlichen) und Asiaten galten in Anlehnung an den Tanach als Nachfahren Japhets und die Schwarzafrikaner als diejenigen Hams.“ (Quelle)

Es ist gegen das Gesetz unserer Brüder, ..., dass es bei ihnen irgendwelche Sklaven gebe. Wie fortschrittlich. Gesetzlich gibt es heutzutage auch keine Sklaverei mehr. Jedoch stellten Menschenrechtsbeobachter der Vereinten Nationen fest: „Sklaverei war das erste Menschenrecht, das weltweit Besorgnis erregt hat und das tut es heute noch.“ (Quelle) Schätzungen zufolge werden heutzutage weltweit knapp 46 Millionen Menschen skrupellos ausgebeutet und sind permanenter Willkür anderer ausgeliefert. Nicht nur Frauen und Männer, sondern auch Kinder sind davon betroffen. (Quelle). Also ist Sklaverei auch heute ein unerschöpfliches Thema. Ich wünschte mir, wir würden nach dem Gesetz leben, welches König Mosia ca. 91 v. Chr. erlassen hatte: keine Ungleichheit unter den Menschen, jedermann hat die gleichen Freiheiten und Rechte, solange es der Herr für richtig hält (Mosia 29:32,38,40). Die Völker der Vereinten Nationen haben sich doch zu so etwas festentschlossen verpflichtet (z. B. Artikel 1, 13, 55, 76. Quelle). Leider werden wir diese Verpflichtung erst erreichen, wenn der Böse gebunden ist (Lehre und Bündnisse 88:110) und Jesus Christus die Herrschaft auf Erden übernehmen wird (Lehre und Bündnisse 29:11). Solange muss einfach jeder Einzelne sein Bestes dazu beitragen. Ich versuche die Gebote des Herrn tagtäglich besser einzuhalten und wie sieht dein Beitrag aus?

A painting by Ted Henninger of Joseph of Egypt being restrained by two of his brothers while being sold into slavery.Joseph wird von seinen Brüdern verkauft
(Genesis 37:28; Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

Bis wir ihnen die vielen Morde und Sünden, die wir an ihnen begangen haben, wiedergutgemacht haben.

1. Juni 2017, 04:40am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Der König der Lamaniten hatte Bedenken in das Land ihrer früheren Feinde, der Nephiten, hinabzugehen. Vielleicht hätten sie den Wunsch sich an ihnen, wegen ihrer früheren Mordtaten, zu rächen. Ammon, der nephitische Missionar, schlug deshalb vor, diesbezüglich den Herrn zu befragen (Alma 27:6-7). „Und der König sprach zu ihm: Ja, wenn der Herr uns sagt: Geht, dann werden wir zu unseren Brüdern hinabgehen, und wir werden ihre Sklaven sein, bis wir ihnen die vielen Morde und Sünden, die wir an ihnen begangen haben, wiedergutgemacht haben.“ (Alma 27:8).

Immer wieder kommt es vor, dass jemand einem anderen, bewusst oder auch unbewusst, Unrecht zufügt. Allzu leicht wird es einem heute dadurch leicht gemacht, dass man sich u. U. hinter `Nullen und Einsen´ verstecken kann und somit anonym bleibt, nicht Gefahr läuft, erkannt zu werden. So werden heutzutage vielfach unbeliebte Personen mittels sozialer elektronischer Medien diffamiert, belästigt, bedrängt oder genötigt, u. U. unter Nutzung gestohlener oder virtueller Identitäten: Cyber-Mobbing, Cyber-Bullying oder Cyber-Stalking. Wenn ich Unrecht begehe, verletze ich die bestehende Rechtsordnung, was in der Regel zu einer Rechtsfolge führt, einer Schadensersatzverpflichtung oder Kriminalstrafe, also einem Ausgleich des zugefügten Schadens.

Bis wir ihnen die vielen Morde und Sünden, die wir an ihnen begangen haben, wiedergutgemacht haben. Die bekehrten Lamaniten hatten sich am Leben vieler Nephiten vergangen und dieses Unrecht durch die Bekehrung zum Evangelium von Jesus Christus erkannt. Sie haben das Gesetz der Umkehr verstanden und waren bereit, sich von sich aus als `Eigentum der Nephiten´ anzubieten, ihnen als Sklaven zu dienen. Ich lerne daraus, dass ich für zugefügtes Unrecht einzustehen habe, indem ich meinen Fehler zugebe, mich dafür entschuldige und für ihn, soweit es für mich möglich ist, Wiedergutmachung leiste. Dort, wo es mir unmöglich ist, dies zu tun, bleiben mir symbolische Möglichkeiten: Ich kann mich ernsthaft mit der Situation auseinandersetzen und in Gedanken den Kontakt suchen und mich mit den körperlich nicht anwesenden aussprechen, insbesondere mit dem Herrn, denn er hat durch sein Sühnopfer die Wiedergutmachung vollbracht, die ich nicht vollbringen kann. Dann muss ich mich bemühen, fortan ein vorbildliches Leben zu führen, eine Wandlung in meinem Herzen und in meinem Sinn zu vollziehen (3. Nephi 9:20). Wie gehst du vor, um nach begangenen Fehlern Wiedergutmachung zu leisten? Eine wunderbare Abhandlung kannst du hier nachlesen.

(Bild: Quelle)

Kommentare anzeigen

<< < 1 2 3