Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Und ihn ein vom HErrn gesandter böser Geist ängstigte

18. Juni 2022, 04:35am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Als nun der Geist des HErrn von Saul gewichen war und ihn ein vom HErrn gesandter böser Geist ängstigte, 15  sagten Sauls Diener zu ihm: „Du weißt, daß ein böser Geist Gottes dich ängstigt. 16  Unser Herr braucht nur zu gebieten: deine Knechte stehen dir zu Diensten und werden einen Mann suchen, der sich auf das Saitenspiel versteht; wenn dann der böse Geist von Gott über dich kommt, soll er die Saiten (vor dir) rühren, dann wird dir wohler werden.” (1. Samuel 16:14-16).

Und ihn ein vom HErrn gesandter böser Geist ängstigte. Wir haben in Erinnerung, dass Saul töricht gehandelt hat und aus diesem Grund der Herr ihm seinen Geist entzog. Aber wir wissen auch, dass es nicht stimmen kann, dass der Herr ihm stattdessen einen `bösen Geist´ schickte. Also schlagen wir wieder in der Joseph-Smith-Übersetzung nach. Da steht satt dessen, dass der böse Geist `nicht von Gott ist´ (JSÜ-1. Samuel 16:14-16).

Von Gott wird nie etwas Böses gesandt. Er möchte für die Menschen nur das Beste. Wie wird er einen `bösen Geist senden´, wenn er doch an anderer Stelle diese austreibt? Ein Beispiel: Als Christus kurz nach der Berufung seiner Jünger in einer Synagoge predigte, war da ein Mann mit einem `unreinen Geist´, der Jesus anschrie. Jesus aber bedrohte ihn: „Verstumme und fahre aus von ihm!” (Markus 1:25-27,34,39). Wie wird er böse Geister unter die Menschen senden, wenn er umherging und Gutes tat (Apostelgeschichte 10:38)? Wie kommt also eine solche Aussage in die Bibel? Ganz einfach, menschliche Fehler, ob beabsichtigt oder nicht beabsichtigt (Glaubensartikel 1:8). Nephi wurde gezeigt, dass von den Juden ein Buch geschrieben wurde, das die Fülle des Evangeliums enthielt, aus dem jedoch viele klare und kostbare Teile herausgenommen wurden, um die Menschen zu täuschen (1. Nephi 13:20-40). Ich lerne, ich muss alle Quellen nutzen, um in den Genuss des `reinen Wortes Gottes´ zu gelangen. Ich muss mithilfe des Geistes Gottes versuchen `Fake News´ zu erkennen! Wie dankbar bin ich für den Propheten Joseph Smith, der im Auftrage Gottes die `Fülle des Evangelium´ wiederhergestellt hat, und mir dadurch diverse Quellen zum Vergleich zur Verfügung stehen!

Wie findest du heraus, ob eine Aussage der heiligen Schriften verfälscht ist?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post