Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Sieh nicht auf seine äußere Gestalt und seinen hohen Wuchs!

17. Juni 2022, 04:46am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Vom äußeren Erscheinungsbild blenden lassen?
(Bild: Quelle)

Aber der HErr sagte zu Samuel: „Sieh nicht auf seine äußere Gestalt und seinen hohen Wuchs! denn diesen habe ich nicht erkoren; Gott sieht ja nicht das an, worauf Menschen sehen; denn die Menschen sehen nach den Augen (oder: in die Augen = auf das Äußere), der HErr aber sieht nach dem Herzen (oder: ins Herz),” (1. Samuel 16:7).

Sieh nicht auf seine äußere Gestalt und seinen hohen Wuchs! Wir haben in Erinnerung, dass der Herr Saul als König absetzen will, weil er töricht gehandelt hat (1. Samuel 13:13). So soll Samuel nun nach Bethlehem gehen, wo ihm der Herr aus der Familie Isais den zeigen wird, den er als Nachfolger Sauls salben soll. Um bei Saul keinen Verdacht zu erwecken, soll er ein Opfer darbringen und die Familie Isais dazu einladen. Dabei meint Samuel, dass der Herr wohl Eliab vorgesehen hatte. Die Antwort des Herrn ist jene, die oben im Vers wiedergegeben ist. Isai führte alle sieben Söhne vor, aber Samuel konnte keine Bestätigung durch den Herrn bekommen, dass der neue König darunter war. Auf Nachfragen, ob das alle Söhne waren, antwortete Isai, dass der jüngste Sohn, also der achte (1. Samuel 17:12), noch auf dem Felde das Kleinvieh hüte. Er sollte David herbeibringen. Von ihm sagte der Herr: „Auf! salbe ihn, denn dieser ist es!” (1. Samuel 16:12).

Samuel hatte bei dem ersten Sohn dessen äußeres Erscheinungsbild als Entscheidungskriterium genommen, was aber nicht unbedingt der Art entspricht, wie der Herr Entscheidungen herbeiführt. Er lässt sich nämlich nicht vom `Äußeren´ blenden, sondern er sieht den Menschen in seiner `Ganzheit´. Wir sehen eben nur das Äußere und sind von körperlicher Kraft und Schönheit beeindruckt, und entscheiden nach seinem Auftreten, ob es eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit sein könnte. Der Herr aber kann durch diese fleischliche Hülle die `inneren Werte´ den ganzen Menschen erkennen, und entscheidet danach. Mag man sich fragen, warum hat er dann Saul vorher ausgewählt? Vielleicht, weil er ihm eine Chance geben wollte? Ich lerne, ich darf mich nicht durch das blenden lassen, was ich mit meinen fleischlichen Augen sehe. Wenn ich eine Auswahl zu treffen habe, muss ich schon meinen Verstand mit benutzen, aber was ich nicht übersehen darf ist, unbedingt die Hilfe des Heiligen Geistes in Anspruch zu nehmen (Lehre und Bündnisse 9:7-9)!

Wann hast du dich schon mal durch das äußere Bild blenden lassen?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post