Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Ich bin es, der von der Grundlegung der Welt an bereitet war, mein Volk zu erlösen

30. Oktober 2020, 06:01am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Der Erlösungsplan: Ein heiliger Schatz
(Bild: Quelle)

Nachdem sich der Sohn Gottes dem Bruder Jareds, aufgrund dessen großen Glaubens an ihn, vollständig gezeigt hat, erklärt er ihm: „Siehe, ich bin es, der von der Grundlegung der Welt an bereitet war, mein Volk zu erlösen. Siehe, ich bin Jesus Christus. Ich bin der Vater und der Sohn. In mir werden alle Menschen Leben haben, und das ewiglich, nämlich jene, die an meinen Namen glauben werden; und sie werden meine Söhne und meine Töchter werden.“ (Ether 3:14).

Ich bin es, der von der Grundlegung der Welt an bereitet war, mein Volk zu erlösen. Jesus Christus lässt den Bruder Jareds nun wissen, dass er, der gerade in voller Statur vor ihm sichtbar steht, derjenige ist, der von Beginn an für das `Erlösungswerk seines Volkes´ vorgesehen war.

Erlösung wovon? In einem Psalm Davids finde ich eine Antwort auf diese Frage. Der Psalmist sendet einen Hilferuf an den Herrn, dass er doch seine Ohren auf sein Flehen um Gnade achten lassen möge. David wusste, dass der Mensch vor Gott nicht bestehen könnte, wenn dieser dessen Sünden beachten würde, und dass es einen Ausweg für den geben würde, der in Ehrfurcht dienen würde: `Vergebung´, und sagt dann: „Israel, warte auf den HERRN, denn beim HERRN ist die Huld, bei ihm ist Erlösung in Fülle. 8 Ja, er wird Israel erlösen aus all seinen Sünden.“ (Psalm 130:2-8). Aber nicht nur von Sünden erlöst er uns, sondern auch vom Tod, der wegen des Falls Adams und Evas über die Menschheit gekommen ist (Hosea 13:14). Diese Erlösung also kommt nur aufgrund dessen, dass sich Christus als das makellose Opfer hergegeben hat (Hebräer 9:11-14). Ich lerne also: Ohne Glaube an den einziggezeugten Sohn Gottes, und Umkehr, gibt es für mich keine Erlösung (Lehre und Bündnisse 29:42-44).

Was bedeutet für dich persönlich das Sühnopfer Jesu?

Kommentiere diesen Post