Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Und bekannte den Christus und die Macht des Heiligen Geistes und den Dienst von Engeln

13. April 2024, 04:42am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

“Und es begab sich: Am nächsten Tag versammelte sich die Menge, und er sprach klar zu ihr und widerrief das, was er sie gelehrt hatte, und bekannte den Christus und die Macht des Heiligen Geistes und den Dienst von Engeln.” (Jakob 7:17). 

  • Dieser Vers zeigt die wesentliche Wendung in Scherems Haltung und Glauben, als er seine falschen Lehren widerruft, den Christus bekennt und die Macht des Heiligen Geistes anerkennt. Es unterstreicht auch die Bedeutung von Umkehr und Bekehrung, sowie die Kraft der Wahrheit, die letztendlich das Herz eines Menschen verändern kann. 

Die Passage aus Jakob 7:1-27 beschreibt eine Auseinandersetzung zwischen Jakob und einem Mann namens Scherem, der das Volk Nephi verführt und die Lehre Christi angegriffen hat. Scherem kam wohl aus einer anderen Gegend, was der englische Text vermuten lässt (Jakob 7:1). Er kannte und lebte wohl das Gesetz des Mose und lehnte einen kommenden Messias ab, wie die Bewohner Jerusalems. Kam er vielleicht aus einer Gegend in der Laman und Lemuel lebten? Er predigt aus voller Überzeugung, dass es keinen Christus geben werde und versucht, Jakob in seinem Glauben zu erschüttern. Trotz Scherems Bemühungen bleibt Jakob standhaft und beschämt ihn mit der Macht des Herrn. 

Als Scherem ein Zeichen fordert, um Jakobs Wissen zu bestätigen, fällt er durch die Macht Gottes zur Erde. Vor seinem Tod bekennt Scherem seine Lügen, bereut seine Sünden und erkennt die Wahrheit über Christus an. Seine Bekehrung führt zur Wiederherstellung von Frieden und Liebe zu Gott unter dem Volk Nephi. 

  • In der Passage aus dem Buch Jakob im Buch Mormon wird Scherem als ein Mann beschrieben, der unter dem Volk Nephi auftritt und anfängt, gegen die Lehren Christi zu predigen. Er versucht, die Menschen zu verführen und ihre Herzen von der Wahrheit abzubringen, indem er lehrt, dass es keinen Christus geben werde. 
    Scherem wird als ein Mann von Bildung und Redegewandtheit beschrieben, der die Sprache des Volkes perfekt beherrscht. Er setzt seine Fähigkeiten ein, um Schmeichelei und die Macht der Rede zu nutzen, um seine falschen Lehren zu verbreiten. Er zielt speziell darauf ab, Jakob, der an Christus glaubt, zu erschüttern, und sucht viele Gelegenheiten, mit ihm zu sprechen. 
    Trotz Scherems Anstrengungen bleibt Jakob standhaft in seinem Glauben. Scherem fordert ein Zeichen von Jakob, um dessen Wissen zu bestätigen, wird jedoch durch die Macht Gottes besiegt und vor seinem Tod bekehrt, und bekennt die Wahrheit über Christus. 
    Scherem dient als Beispiel für jemanden, der durch den Einfluss des Bösen vom rechten Weg abgekommen ist, aber durch die Macht Gottes zur Erkenntnis und Reue geführt wird. Seine Bekehrung führt zur Wiederherstellung von Frieden und Glauben unter dem Volk Nephi. 

Obwohl Mittel zur Rückgewinnung der Lamaniten erdacht werden, bleiben ihre Herzen verhärtet im Krieg gegen die Nephiten. Das Volk Nephi vertraut auf Gott und besiegt seine Feinde. 

Jakob erkennt sein bevorstehendes Ende und übergibt die Platten seines Volkes seinem Sohn Enos. Mit diesem Akt endet Jakobs Aufzeichnung, während er hofft, dass seine Worte von seinen Brüdern gelesen werden. 

Jakob 7:1-5
Die Passage beschreibt das Auftreten eines Mannes namens Scherem unter dem Volk Nephi. Scherem beginnt zu predigen, dass es keinen Christus geben werde, und versucht, die Lehren Christi zu Fall zu bringen. Er verwendet Schmeichelei und Redegewandtheit, um die Herzen der Menschen zu verführen, einschließlich Jakobs, der jedoch standhaft in seinem Glauben bleibt. Jakob berichtet von persönlichen Offenbarungen und dem Erscheinen von Engeln, die ihm gedient haben, was ihn in seinem Glauben festigt und ihn vor Scherems Versuchen, ihn zu erschüttern, schützt. 

Jakob 7:6-12
Scherem näherte sich Jakob, kam direkt auf den Punkt und beschuldigte ihn, das Volk zu verführen und die Lehre Christi falsch zu predigen. Er behauptete, dass die Lehren von einem zukünftigen Christus eine Lästerung seien, da niemand von der Zukunft sprechen könne. Jakob wurde jedoch vom Geist Gottes erfüllt und konnte Scherem mit all seinen Worten beschämen. 

Jakob konfrontierte Scherem und fragte ihn, ob er den kommenden Christus leugne, woraufhin Scherem antwortete, dass es keinen Christus gebe, noch geben werde. Doch er gab zu, an die Schriften zu glauben. Jakob wies darauf hin, dass die Schriften wahrhaftig von Christus zeugen und dass keiner der Propheten ohne Bezug auf ihn geschrieben hat. Jakob erklärte, dass ihm durch Offenbarung und die Macht des Heiligen Geistes kundgetan wurde, dass ohne das Sühnopfer die ganze Menschheit verloren wäre. 

Jakob 7:13-25
Nachdem Jakob Scherem mit Worten konfrontiert hatte, wurde Scherem von Jakobs Glauben und von der Macht des Herrn überwältigt. Er bat um ein Zeichen durch die Macht des Heiligen Geistes, doch Jakob weigerte sich, Gott zu versuchen. Stattdessen bat er um ein Zeichen, dass Gott Macht über ihn habe und dass Christus kommen werde. Als Jakob diese Worte sprach, fiel Scherem durch die Macht des Herrn zu Boden und wurde für viele Tage gepflegt. 

Scherem versammelte das Volk am nächsten Tag und widerrief seine früheren Lehren. Er bekannte den Christus und die Macht des Heiligen Geistes sowie den Dienst von Engeln. Er erkannte, dass er durch die Macht des Teufels getäuscht worden war und sprach über die Hölle, die Ewigkeit und die ewige Strafe. Er gestand, dass er Gott angelogen und Christus geleugnet hatte und fürchtete die furchtbare Folge seiner Sünde. 

Als Scherem diese Worte sprach, konnte er nicht mehr sprechen und gab seinen Geist auf. Die Menge war überwältigt von dem, was sie erlebt hatten, und die Macht Gottes kam auf sie herab, so dass sie aus Ehrfurcht zur Erde fielen. Frieden und die Liebe zu Gott wurden unter dem Volk wiederhergestellt, und sie wandten sich den Schriften zu und hörten nicht mehr auf die Worte von Scherem. 

Obwohl viele Mittel versucht wurden, um die Lamaniten zurückzugewinnen, waren sie weiterhin in Kriegen und Blutvergießen verwickelt und hegten einen ewigen Hass gegen ihre Brüder, die Nephiten. Daher rüstete sich das Volk Nephi mit seinen Waffen und vertraute auf Gott, um seine Feinde zu besiegen. 

Jakob 7:26-27:  
Jakob reflektiert über sein Alter und das Schicksal seines Volkes. Er beschließt, seine Aufzeichnungen zu beenden, da die Geschichte seines Volkes auf anderen Platten festgehalten wird. Er bezeugt, dass er nach bestem Wissen geschrieben hat und dass die Zeit und das Leben seines Volkes vergänglich sind, fast wie ein Traum. Sie sind ein einsames und ernsthaftes Volk, verstoßen aus Jerusalem, geboren in Drangsal und von ihren Brüdern gehasst, was zu Kriegen und Streitigkeiten geführt hat. Daher haben sie ihre Tage gezählt. 

Da er erkennt, dass sein Ende naht, gibt Jakob die Platten seinem Sohn Enos (offensichtlich hatte Jakob keinen Sohn, dem er die Platten, dem Gebot der Vorväter, hätte übergeben können) und erzählt ihm von den Geboten seines Bruders Nephi. Enos verspricht, diese Gebote zu beachten. Jakob beendet seine Aufzeichnungen mit einem Abschied an den Leser und der Hoffnung, dass viele seiner Brüder seine Worte lesen mögen. Er sagt seinen Brüdern Lebewohl und verwendet das Wort "adieu". 

Aus Jakob 7 können verschiedene persönliche Lehren gezogen werden: 

  • Arbeiter im Weingarten: Wir erkennen, dass nicht nur Arbeiter des Herrn in seinem Weingarten tätig sind. Es bemühen sich auch Arbeiter Luzifers, auf dass gute Früchte mit bitteren überwuchert werden (Jakob 5). Das zeigt, dass wir wachsam sein müssen, wer uns welche Botschaft überbringt, auf dass wir nicht auf falsche Propheten hören und zu Fall gebracht werden. 
  • Standhaftigkeit im Glauben: Jakob zeigt eine bemerkenswerte Standhaftigkeit in seinem Glauben an Christus, trotz der Versuche Scherems, ihn zu erschüttern. Diese Standhaftigkeit erinnert daran, wie wichtig es ist, fest in den eigenen Überzeugungen zu bleiben, auch wenn sie angefochten werden, sein Fundament auf dem “Felsen Christi” zu gründen. 
  • Offenheit für Offenbarung: Jakob verlässt sich auf persönliche Offenbarung und die Macht des Heiligen Geistes, um die Wahrheit zu erkennen und zu verteidigen. Dies ermutigt dazu, offen für göttliche Führung zu sein und sich auf die Stimme des Heiligen Geistes zu verlassen.
  • Bereuen und Umkehren: Scherem zeigt durch seine Bekehrung und sein Bekenntnis von Sünde und Irrtum, dass es nie zu spät ist, umzukehren und Vergebung zu suchen. Dies erinnert daran, dass es wichtig ist, Fehler einzugestehen, um Vergebung zu erlangen und auf einen rechten Weg zurückzukehren. 
  • Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit: Jakobs Reflektionen über sein Alter und sein nahendes Ende dienen als Erinnerung daran, dass das Leben vergänglich ist und dass es wichtig ist, bewusst zu leben und sich auf die Dinge von bleibendem Wert zu konzentrieren. 
  • Wertschätzung für die Schriften: Jakob betont die Wichtigkeit der Schriften, die von Christus zeugen. Dies ermutigt dazu, die heiligen Schriften zu studieren und aus ihnen zu lernen, um den eigenen Glauben zu stärken und die Wege Gottes besser zu verstehen und zu gehen. 

Diese persönlichen Lehren aus Jakob 7 können helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen, das spirituelle Wachstum zu fördern und ein Leben nach den Prinzipien des Evangeliums zu führen. 

Wie wird es dir möglich, Christus, die Macht des Heiligen Geistes, und den Dienst von Engeln zu bekennen? 

findechristus.org 

Kommentiere diesen Post