Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Somit bleibt dem Volk Gottes eine Sabbatruhe noch vorbehalten

2. November 2023, 06:19am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild Quelle)

„Somit bleibt dem Volk Gottes eine Sabbatruhe noch vorbehalten;” (Hebräer 4:9). 

  • Dies ist die zentrale Botschaft dieses Kapitels. Sie hebt die Bedeutung des Glaubens an Jesus Christus und die Ruhe in Gott hervor. Dieser Vers betont, dass die Gläubigen in Jesus Christus die Verheißung der Ruhe Gottes empfangen können, wenn sie ihrem Glauben vertrauen und sich von eigenen Werken zur Rechtfertigung abwenden. 
    Die Ruhe Gottes empfangen verstehe ich so, dass wir, wenn wir alle notwendigen Vorbereitungen dafür getan haben, nicht mehr von den Sorgen dieser Welt belastet sein werden; so wie Gott in “sechs Projektabschnitten” die Erde geschaffen hatte und danach im siebenten Abschnitt von all diesem Schaffen “ruhen”, sich entspannen konnte – was m. E. nach nicht zu bedeuten hat, dass Gott in diesem Abschnitt tatenlos war, so wie auch wir am Sonntag Sabbatruhe in der Weise halten, dass wir von unseren werktäglichen Sorgen ausruhen, aber dennoch uns mit dem Wort Gottes beschäftigen und Gutes tun, tun, was uns Ihm näherbringt. 

Hebräer 4:1-11: In diesen Versen spricht der Autor des Briefes an die Hebräer darüber, wie der Sabbat als ein Symbol des Ruhezustands angesehen wird, den Gläubige in Christus haben können. Die Israeliten im Alten Testament haben die Ruhe Gottes nicht erlangt, aber die Gläubigen werden ermutigt, in den Ruhestand des Glaubens einzutreten. Der Glaube an Christus ermöglicht es uns, von unseren Werken zur Rechtfertigung *) abzulassen und in die Ruhe Gottes einzugehen. Es wird betont, dass wir uns bemühen sollten, in diese Ruhe einzugehen, damit wir nicht dem Ungehorsam und der Ungläubigkeit folgen. 

  • *) Die "Werke zur Rechtfertigung," auf die in Hebräer 4:4-11 Bezug genommen wird, beziehen sich auf menschliche Bemühungen, sich durch eigene Anstrengungen und Leistungen vor Gott gerecht zu machen oder das Heil zu erlangen. Im Kontext des Hebräerbriefs wurde dies besonders mit dem Halten des Gesetzes und religiösen Ritualen im Alten Testament, insbesondere mit dem Sabbat, in Verbindung gebracht. 
    Die zentrale Botschaft des Abschnitts ist, dass Gläubige nicht durch eigene "Werke" oder religiöse Gesetzeserfüllung gerechtfertigt werden, sondern durch den Glauben an Jesus Christus und Seine Erlösung. Anstelle von Selbstrechtfertigung und eigenen Bemühungen sollen Gläubige in die Ruhe Gottes eintreten, indem sie sich auf Christus verlassen. Die `Sabbatruhe´ wird somit als ein Bild für das geistliche Ruhen im Glauben an Christus dargestellt, anstatt auf eigene Werke zu vertrauen. 

Ich lerne: dass der Glaube an Jesus Christus mir eine geistliche Ruhe schenken kann, die über menschliches Verstehen hinausgeht. Es ist wichtig, an Christus festzuhalten und auf seine Erlösung zu vertrauen, anstatt zu versuchen, sich durch eigene Werke zu rechtfertigen. Die Botschaft hier ist, dass ich in Christus Ruhe und Frieden finden kannst. 

Hebräer 4:12-13: In diesen Versen wird die lebendige und wirksame Kraft des Wortes Gottes betont. Das Wort Gottes ist schärfer als ein zweischneidiges Schwert und kann Geist und Seele, Gelenke und Mark durchdringen *). Es kann die Gedanken und Absichten des Herzens offenbaren, und vor Gott gibt es keine Geschöpfe, die vor Seinen Augen verborgen sind. Alles liegt nackt und bloß vor Ihm. 

  • *) Das zweischneidige Schwert, das im Vers Hebräer 4:12 erwähnt wird, hat symbolische Bedeutung und steht für die kraftvolle und durchdringende Natur des Wortes Gottes. Die Symbolik des zweischneidigen Schwertes kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden: 

  • Durchdringung und Trennung: Ein zweischneidiges Schwert kann leicht und effektiv eindringen und trennen. Genauso kann das Wort Gottes die tiefsten Schichten der menschlichen Seele durchdringen und trennt Wahrheit von Täuschung, Glauben von Unglauben. 
  • Urteil und Wahrheit: Ein Schwert wird oft mit der Idee des Urteils in Verbindung gebracht. Das Wort Gottes kann unser Herz und unsere Gedanken beurteilen und die Wahrheit über unsere Motive und Handlungen ans Licht bringen. 
  • Schutz und Verteidigung: Ein Schwert kann auch als Mittel zur Verteidigung betrachtet werden. Das Wort Gottes schützt und stärkt Gläubige, indem es ihnen die geistliche Ausrüstung zur Verfügung stellt, um den Versuchungen und Angriffen des Feindes standzuhalten. 

Insgesamt vermittelt die Symbolik des zweischneidigen Schwertes die Idee von Durchdringung, Urteil, Wahrheit und Schutz durch das Wort Gottes. Es unterstreicht die Macht und Wirksamkeit des Wortes Gottes, das unsere Herzen und Gedanken prägt und uns auf geistlicher Ebene beeinflusst.  

Ich lerne: dass das Wort Gottes lebendig und mächtig ist und es die Fähigkeit hat, meine innersten Gedanken und Motive zu durchdringen. Dies unterstreicht die Bedeutung der Bibelstudiums und des Gehorsams gegenüber Gottes Wort. Es ermutigt mich dazu, vor Gott ehrlich zu sein und mich vor Seinem Wort zu demütigen. 

Hebräer 4:14-16: In diesen Versen wird betont, dass wir einen hohepriesterlichen Fürsprecher in Jesus Christus haben, der unsere Schwachheiten versteht, da Er selbst versucht wurde. Gläubige werden ermutigt, mit Zuversicht zum Thron der Gnade zu kommen, um Barmherzigkeit und Gnade in Zeiten der Not zu empfangen. 

Ich lerne: dass ich in Jesus Christus einen Fürsprecher habe, der meine Schwachheiten versteht und sich um mich kümmert. Ich soll mich nicht fürchten, vor Gottes Thron der Gnade zu treten, sondern mit Zuversicht, um Hilfe und Trost in meinen Schwierigkeiten zu finden. Diese Verse ermutigen mich, in Zeiten der Not auf Gottes Barmherzigkeit und Gnade zu vertrauen. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Kommentiere diesen Post