Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung

27. Oktober 2023, 05:41am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild Quelle)

„Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.” (2. Timotheus 3:16-17). 

  • Dieser Vers betont die zentrale Bedeutung der Heiligen Schrift für das geistliche Leben und den Dienst. Die Schrift ist von Gott inspiriert und dient zur Lehre, Zurechtweisung, Erziehung und Schulung in der Gerechtigkeit. Sie ist die Grundlage für den Glauben, den Dienst und die Standhaftigkeit im christlichen Leben, was in den folgenden Versen weiter erläutert wird. 

2. Timotheus 3:1-9: In diesen Versen warnt Paulus Timotheus vor den schwierigen Zeiten in der Zukunft. Er beschreibt die Menschen als selbstsüchtig, stolz und gottlos. Sie werden die Wahrheit ablehnen und falschen Lehren folgen. Paulus ermutigt Timotheus, in seinem Glauben standhaft zu bleiben und die Heilige Schrift als Quelle der Weisheit zu nutzen, um sich gegen falsche Lehren zu schützen. 

Ich lerne: dass schwierige Zeiten und Widerstände ein Teil des christlichen Lebens sind. Es ist wichtig, an unserem Glauben festzuhalten und auf Gottes Wort zu vertrauen, um uns vor Verführungen und Irrlehren zu schützen. 

2. Timotheus 3:10-13: Paulus ermutigt Timotheus, seinem Beispiel zu folgen und sich bewusst zu sein, dass Verfolgung und Widerstand Teil des christlichen Dienstes sind. Er warnt davor, Menschen zu vertrauen, die von Gott entfernt sind und falsche Lehren verbreiten. 

Ich lerne: dass es wichtig ist, geistliche Vorbilder zu haben und sich bewusst zu sein, dass es in unserem Glauben Herausforderungen geben wird. Wir sollen wachsam sein und uns von Gott geleitet halten. 

2. Timotheus 3:14-17: Paulus erinnert Timotheus daran, dass er von Kindheit an mit den Heiligen Schriften vertraut ist. Die Schrift ist inspiriert und nützlich für Lehre, Zurechtweisung, Erziehung und Schulung in der Gerechtigkeit. Sie ermöglicht es dem Diener Gottes, vollkommen ausgestattet zu sein. 

Ich lerne: dass die heiligen Schriften unsere wichtigste Quelle für geistliche Anleitung und Rüstung sind. Es ist entscheidend, die Schriften zu studieren und in unserem Leben richtig anzuwenden. 

2. Timotheus 4:1-8: Paulus drängt Timotheus, standhaft in seinem Dienst zu bleiben und das Evangelium zu verkünden. Er weist darauf hin, dass sein eigenes Leben fast zu Ende ist und er den Glauben bewahrt hat. Paulus erwartet die Belohnung des ewigen Lebens. 

Ich lerne: dass wir treu im Dienst für Christus bleiben sollen, auch wenn es schwierig ist. Unsere Belohnung kommt nicht immer im Diesseits, aber im Glauben an Christus haben wir Hoffnung auf ewiges Leben. Paulus ist mir ein wahrhaftes Vorbild im standhaften Ringen nach der Siegeskrone. 

2. Timotheus 4:9-18: Hier erwähnt Paulus einige seiner Gefährten (Demas, Crescens, Titus, Lukas, Markus, Tychikus, Karpus, Alexander, Priska und Aquila, Erastus, Trophimus, Eubulus, Pudens, Linus und Klaudia) und erwähnt, dass viele ihn verlassen haben. Er ermutigt Timotheus, nach seiner Rückkehr zu kommen, und er beschreibt, wie Gott ihm in seinen Schwierigkeiten geholfen hat. 

Ich lerne: dass es in unserem Dienst für Christus Enttäuschungen und menschliche Versagen geben wird. Aber Gott ist treu und wird uns in unseren Schwierigkeiten unterstützen. 

2. Timotheus 4:19-22: Paulus schließt mit Grüßen an verschiedene Personen und einer Segnung für Timotheus. 

Ich lerne: dass christliche Gemeinschaft wichtig ist, und es ist ermutigend, Freunde im Glauben zu haben. 

Diese Bibelstellen aus dem 2. Timotheusbrief bieten uns viele wichtige Lehren über den Glauben, den Dienst für Christus und die Bedeutung der Heiligen Schriften. Sie erinnern uns daran, standhaft und wachsam zu sein und auf Gottes Wort zu vertrauen, während wir unser Leben im Dienst für Christus führen. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Kommentiere diesen Post