Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Lasst mich kundtun den Ratschluß des Herrn!

9. August 2022, 06:09am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

"Laßt mich kundtun den Ratschluß des HErrn! Er hat zu mir gesagt: "Mein Sohn bist du; "ich selbst habe heute dich gezeugt (Apg. 13,33; Hebr. 1,5; 5,5)" (Psalm 2:7).

Lasst mich kundtun den Ratschluß des Herrn! Auf wen bezieht sich dieser zweite Psalm, wie übrigens viele weitere? Das Wirken des Barnabas und des Paulus in Antiochia gibt uns Antwort auf diese Frage. Als die Lesung in der Synagoge beendet war, baten die Synagogenvorsteher die beiden ein Trostwort an das Volk zu richten. Paulus sprach dann über den Nachkommen Davids, und sagte u. a.: „Und wir bringen euch die das Heil verkündende Botschaft, daß Gott die Verheißung, die unsern Vätern einst zuteil geworden ist, 33  für uns, die Nachkommen jener, durch die Auferweckung Jesu zur Erfüllung gebracht hat, wie ja auch im zweiten Psalm geschrieben steht (Ps. 2,7): ‘Du bist mein Sohn, ich habe dich heute gezeugt.’“ (Apostelgechichte 13:32-33).

Hier im zweiten Psalm wird das Kommen des Herrn der Erde (Psalmen 2:6-8) angekündigt. Gott hat den Menschen des Alten Testamentes also das Kommen seines `Einziggezeugten im Fleische´ kundgetan. Er hat dort auch vorhergesagt, dass sich die irdischen Herrscher gegen den Herrn und seinen `Gesalbten´ zusammenrotten würden (Psalmen 2:2). Wohl um die 1000 v. Chr. (die Zeit König Davids) ließ der Herr die Menschen wissen, dass es eines Tages Fürsten geben würde, die Christus beseitigen wollten. So lesen wir die Erfüllung in Apostelgeschichte 4:24-28, wo uns mitgeteilt wird, dass sich „Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und den Volksscharen (oder: Stämmen) Israels zusammengetan, …“ haben, um gegen Christus vorzugehen. Ich lerne, der Herr hat in keiner Evangeliumszeit die Menschen über seine Vorhaben in Unwissenheit gelassen und dadurch auch zukünftige Generationen gelehrt, wie man sich zu verhalten hat, um nicht den Zorn seines Sohnes erfahren zu müssen (nämlich die Trennung von ihm). Ich tue gut daran, dem Sohn Gottes in Ehrfurcht zu dienen, und ihm zu huldigen (Psalmen 2:11-12). Immer mehr erkenne ich, wie wertvoll auch das Alte Testament für uns in heutiger Zeit ist.

Welchen Wert hat das Alte Testament für dich?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post