Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Hilf mir, o Gott,denn die Wasser gehen mir bis ans Leben!

25. August 2022, 05:22am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Hilf mir, o Gott,denn die Wasser gehen mir bis ans Leben! 3  Ich versinke im tiefen Schlamm, wo kein Grund ist; in Wassertiefen bin ich geraten, und die Flut überströmt mich.“ (Psalmen 69:2-3).

Hilf mir, o Gott,denn die Wasser gehen mir bis ans Leben! Wieder ein Psalm Davids, ein Hilferuf eines unschuldig Verfolgten, wohl teilweise auch auf das bevorstehende Leid unseres Retters Jesus Christus anspielend (Psalmen 69:22). In der Einheitsübersetzung heißt es etwas klarer: „Rette mich, Gott, denn das Wasser geht mir bis an die Kehle! …“ (siehe hier). Im heutigen Sprachgebrauch würde man sagen, „das Wasser steht mir bis zum Hals“. So heißt es übrigens auch in der Hoffnung für alle (HFA) Übersetzung der Bibel (siehe hier). Nun lass aber über dem Kopf die Decke sein, und das Wasser steigt weiter! Eine furchteinflößende Vorstellung. In einer solch prekären Lage einen kühlen Kopf zu bewahren, für mich schier unvorstellbar. Oder im Schlamm zu versinken, keinen festen Boden unter den Füßen zu spüren, tiefer und tiefer. Oder in einen Wasserstrudel zu geraten, der einen, wie ein `schwarzes Loch´ alles verschlingt, was in seine Nähe gerät, unweigerlich in sich hineinzieht, bis irgendwann die Fluten über seinem Kopf zusammenschlagen (HFA Psalm 69:3). So gibt es auch unzählige Situationen in unserem Leben, in denen wir von unvorstellbarem körperlichen, oder geistigen Leid bedrängt, dem Tod ins Auge blickend, leicht den Kopf verlieren könnten.

Was können wir von David über das Verhalten in solch schlimmen Situationen lernen? „Ich aber bete zu dir, HERR! Jetzt ist die Zeit gekommen, in der du mir gnädig sein wirst![1] Erhöre mich, Gott, denn deine Güte ist groß und auf deine Hilfe ist immer Verlass.“ lässt David nun singen (HFA Psalm 69:14). Viele Dinge mehr singt er, u. a. „… Ich weiß keinen Ausweg mehr, darum erhöre mich bald. …“ (HFA Psalm 69:18). Dann singt er noch die Bitte, dass Gott ihn beschützen möge, und ihm wieder aufhelfen möge. Und dann das, was man nicht vergessen darf: „… Dann will ich dich loben mit meinem Lied; ich will deinen Namen rühmen und dir danken!“ (HFA Psalm 69:30-31). David fordert uns dann noch auf, neuen Mut zu fassen, denn der Herr würde das Rufen der Armen und Hilflosen hören (HFA Psalm 69:33-34). Ich lerne, den Psalmen kann ich unendlich viel Weisheit, Trost und Zuversicht für mein `Überleben´ entnehmen.

In welchen Situationen hast du schon mal zum Herrn um Hilfe gerufen?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post