Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Der HErr stellte dann Hiobs Glücksstand wieder her

6. August 2022, 04:34am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Ijob wird letztendlich doppelt gesegnet
(Bild: Quelle)

Der HErr stellte dann Hiobs Glücksstand wieder her, als er Fürbitte für seine Freunde eingelegt hatte; und der HErr vermehrte den ganzen Besitz Hiobs so, daß er doppelt so groß war als früher.“ (Ijob 42:10).

Der HErr stellte dann Hiobs Glücksstand wieder her. Nachdem der Herr mit Ijob gesprochen hatte, war Ijob klar geworden, dass er zu gering ist, um dem Herrn Antwort auf seine Fragen geben zu können (Ijob 40:4-5). Der Herr hat ihm vor Augen geführt, dass er alles auszuführen vermag, was er auszuführen gedenkt (Ijob 42:2). Die drei Freunde Ijobs wies der Herr auch noch zurecht: „Entbrannt ist mein Zorn gegen dich und gegen deine beiden Freunde; denn ihr habt nicht richtig (oder: aufrichtig) von mir geredet wie mein Knecht Hiob.“ Er trug ihnen auch noch auf, Ijob sieben junge Stiere und sieben Widder als Brandopfer (um das Wohlgefallen des Herrn wieder zu erlangen; Levitikus 1:3) zu bringen, was sie auch taten. Und Ijob legte für sie Fürbitte beim Herrn ein (Ijob 42:7-9).

Somit kommt die Geschichte für Iob zu einem guten Ende; Ende gut, alles gut. Sogar so gut, dass Ijobs vorhergehender Stand Verdoppelung in allem fand, außer seine Kinder, deren wurden außer den vorhergehenden zehn, weitere zehn hinzugegeben. Wie heißt es im Brief an die Römer doch: „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (oder: dienen), nämlich denen, welche nach seinem Vorsatz (oder: seiner Vorherbestimmung) berufen sind.“ (Römer 8:28). In dieser Begebenheit, die über Ijob geschrieben wurde, lerne ich also, dass ich, wenn ich in meinen Prüfungen, die Gott dem Satan über mich zulässt, und die mich nicht überfordern werden, im Glauben an ihn fest bleibe, alles gut ausgehen wird, der Herr mich überaus reichlich segnen wird. Außerdem lerne ich auch, mich bei Gott für meine Freund einzusetzen, auch wenn sie nicht 100 % zu mir standen.

Welche Lehren ziehst du aus der Ijobs-Geschichte?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post