Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zum HErrn umkehren wollt

13. Juni 2022, 06:33am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Götzen des 21. Jahrhunderts
(Bild: Quelle)

sagte Samuel zum ganzen Hause Israel: „Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zum HErrn umkehren wollt, so schafft die fremden Götter und besonders die Astartebilder aus eurer Mitte weg und richtet euer Herz auf den HErrn und dient ihm allein, dann wird er euch aus der Gewalt der Philister erretten.” (1. Samuel 7:3).

Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zum HErrn umkehren wollt. Es wird einen nicht verwundern, dass Samuel das Volk des Herrn zur Umkehr aufrief. Was war passiert? Israel hatte erkannt, dass Samuel als Prophet Gottes beglaubigt worden ist, und Gott ihm in Silo sein Wort offenbarte (1. Samuel 3:20-21). Israel zog gegen die Philister in den Krieg, wurde aber vernichtend geschlagen. Sie fragten sich, warum der Herr dies zugelassen hatte und meinten, dass es daran lag, dass die Bundeslade nicht in ihrer Mitte war. So holten sie diese und waren frohen Mutes nun aus der Hand ihrer Feinde gerettet zu werden. Doch taten sie es ohne Vollmacht. Die beiden unwürdigen Söhne Eli's , Hophni und Pinehas (1. Samuel 2:12), begleiteten den Transport. Den Philistern rutschte das Herz in die Hose als sie das Freudengeschrei Israels über die Ankunft der Lade hörten, motivierten sich jedoch, und kämpften erneut siegreich. Dabei kamen auch die Söhne Eli's ums Leben. Die Philister erbeuteten die Lade. Als Eli diese Nachricht erhielt, fiel er von seinem Stuhl und brach sich das Genick. Damit erfüllten sich die Vorhersagen Gottes, was Eli und seine Söhne betraf (1. Samuel 2:31,34). Die Lade brachte den Philistern aber nur Unglück und sie brachten sie nach sieben Monaten schließlich wieder den Israeliten zurück (1. Samuel 4 bis 6). Nach langer Zeit wandte sich Israel schließlich wieder klagend an den Herrn, und Samuel forderte sie zur Umkehr auf, wie im obigen Vers wiedergegeben.

Ich lerne, sollte ich mich vom Herrn verlassen fühlen, muss ich erst einmal untersuchen, ob nicht ich es bin, der sich vom Herrn entfernt hat, und überlegen, ob es angemessen ist, dass ich mich klagend an ihn wende, anstatt `von ganzem Herzen Umkehr´ zu üben, wie auch der Herr selber mich auffordert (Joel 2:12). Vielleicht habe ich ja `fremde Götter´, denen ich nachjage. Eventuell strebe ich besonders nach einem sportlichen Pokal, oder nach einem teuren Flitzer, oder nach einer großen Villa, oder …, dass ich den Dienst an meinem Nächsten sträflich vernachlässigt, mich von meinem Gott abgewendet, oder sogar Dinge getan habe, zu denen ich nicht bevollmächtigt war. So werde ich mein Herz erneut auf den Herrn richten, ihn an erste Stelle setzen. Dann wird der Herr in meinem Herzen eine mächtige Wandlung bewirken können (Mosia 5:2), und ich kann mir gewiss sein, dass er mich mit seinen Segnungen wieder überhäuft.

Was meinst du gehört dazu, sich mit ganzem Herzen dem Herrn zuzuwenden?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post