Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Fertige dir ein Schlangenbild an und befestige es an einer Stange

21. Mai 2022, 05:10am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

„… Als Mose nun Fürbitte für das Volk einlegte, 8  sagte der HErr zu ihm: „Fertige dir ein Schlangenbild an und befestige es an einer Stange; wer dann gebissen ist und es anschaut, soll am Leben bleiben.” (Numeri 21:8-9).

Fertige dir ein Schlangenbild an und befestige es an einer Stange. Was war geschehen? Das Volk Israel begehrte schon wieder gegen den Herrn auf: „Es gibt weder Brot noch Wasser und es ekelt uns vor dieser elenden Nahrung.“ (4. Mose 21:5). Wie reagierte der Herr? Er sandte Feuerschlangen, die das Volk bissen und viele starben an den Bissen. Die Folge? Das Volk sah sein Verfehlen gegen Gott ein und bat Mose wiederum Fürbitte beim Herrn für es einzulegen, was Mose auch tat. Das Ergebnis: Mose sollte ein Schlangenbildnis an einer Stange aufhängen und wer auch immer gebissen wurde und auf das Bildnis schaute, würde gerettet werden. Schlangen mit tödlichem Gift gab es dort in der Wüste genug. So beispielhaft die ägyptische Kobra, ein Symbol dafür, dass Ägypten Israel immer noch plagt. Weitere tödliche Arten die dort vorkommen, sind die Sägezahnotter, die Puffotter, die asiatische Kobra und die Russell-Viper.

Dieses Bildnis der ehernen Schlange ist ein Gleichnis für das, was unser Retter für uns getan hat. Er ließ es als Sohn des allmächtigen Gottes zu, auf das Kreuz gehoben zu werden (Helaman 8:14). Johannes beschreibt es so: „Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muß auch der Menschensohn erhöht werden, 15  damit alle, die (an ihn) glauben, in ihm ewiges Leben haben.“ (Johannes 3:14). Das Wunderbare daran also, wer nun auf den Gekreuzigten blickt, der wird errettet werden (2. Nephi 25:20)! Ich lerne, der Herr ermöglicht uns Errettung aus unserem gefallenen Zustand dadurch, dass wir `auf ihn schauen´! Wir dürfen uns nicht durch weltliche Ereignisse davon ablenken lassen. Wie kann ich dies nun bewerkstelligen, `auf ihn zu schauen´? Für mein Verständnis schaue ich auf den Herrn, jedes Mal, wenn ich mich intensiv mit seinem Wort auseinandersetze, mein Haupt senke und demütig mit ihm spreche, versuche das zu tun, was er mir vorgelebt hat … .

Was tust du, um auf den Herrn zu blicken´?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post