Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Damit dies ein Wahrzeichen (= Erinnerungszeichen) unter euch werde!

31. Mai 2022, 05:37am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Errichtung der Denkmäler nach Überquerung des Jordan
(Bild: Quelle)

damit dies ein Wahrzeichen (= Erinnerungszeichen) unter euch werde! Wenn dann eure Kinder euch künftig fragen: ‘Was haben diese Steine für euch zu bedeuten?’ 7  so sollt ihr ihnen antworten: ‘Daß das Wasser des Jordans vor der Bundeslade des HErrn zu fließen aufgehört hat; als die durch den Jordan zog, hat das Wasser des Jordans zu fließen aufgehört; deshalb sollen diese Steine für die Israeliten ein ewiges Denkmal sein!’” (Josua 4:6-7).

Damit dies ein Wahrzeichen (= Erinnerungszeichen) unter euch werde! Was sollte für die Israeliten ein ewiges Denkmal sein? Josua hatte zwei Kundschafter vom östlichen Jordan Ufer in die Stadt Jericho gesandt, um die Lage zu erkunden. Sie kamen bei der `Dirne´ Rahab unter. Von ihr erfuhren sie, welchen Respekt die Kanaaniter vor dem Volk Israel hatten, weil ihr Gott ihnen alles gelingen ließ. Als die Kundschafter durch sie vor den Wachen der Stadt beschützt wieder beim Lagerplatz Israels ankamen, berichteten sie und es wurden Pläne besprochen, wie sie mithilfe des Herrn die Stadt einnehmen sollten.

Aber zunächst mussten sie ja über den Jordan, der in dieser Jahreszeit ein reißender Strom war. Zwölf Israeliten sollten die Bundeslade tragen. Wenn der erste dieser Männer seinen Fuß in den Fluss setzte, sollte sich der Fluss stauen und das Volk könnte trockenen Fußes den Jordan überqueren – sie mussten also zunächst unter Glauben handeln. Danach staute sich der Fluss auch tatsächlich. Als alles Volk auf der Westseite war, kamen auch die Zwölf, einer aus jedem Stamm, mit der Lade auf die andere Seite. Der Herr hatte ihnen aufgetragen, zwölf Steine zu einem `Denkmal´ aufzustellen, das sie und ihre Kinder und Kindeskinder an dieses Ereignis erinnern sollte. Ich lerne, auch ich sollte aufgrund herausragender Erlebnisse mit dem Herrn, mir `Steine als Denkmal´ aufstellen, die mich und meine Nachkommen ein Leben lang daran erinnern würden. Was könnte dies sein? Meine Taufe, meine Ordinationen, meine Tempelbündnisse … . So hängt beispielhaft bei mir im Schlafzimmer der Spruch, den unser Siegler uns bei unserer Siegelung mitgegeben hat, als ein solches `Denkmal´. Jeden Morgen beim Aufstehen, oder Abend beim Schlafengehen, sehe ich ihn, und erinnere mich an dieses wunderbare Ereignis.

Welche Denkmäler gibt es bei dir?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post