Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Wie ich euch auf Adlersflügeln getragen und euch hierher zu mir gebracht habe

27. April 2022, 05:18am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Ihr habt selbst gesehen, was ich an den Ägyptern getan und wie ich euch auf Adlersflügeln getragen und euch hierher zu mir gebracht habe. 5 Und nun wenn ihr meinen Weisungen willig gehorcht und meinen Bund haltet, so sollt ihr aus allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde; 6 ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.‘ (Exodus 19:4-6).

Wie ich euch auf Adlersflügeln getragen und euch hierher zu mir gebracht habe. Die obige Nachricht sollte dem Volk Israel in Erinnerung rufen, das am Fuße des Berges Sinai auf Mose wartete, an dem sie inzwischen auf ihrer Wanderung durch die Wüste angekommen waren, der dort hinaufgegangen war, um die Weisung des Herrn für sein Volk zu empfangen, dass der Herr sie bis hierher behütet hat.

Inwiefern hat der Herr sein Volk denn auf `Adelersflügeln´ bis zu diesem Ort getragen? Zunächst fällt mir da der zweite Vers eines Kirchenliedes ein: „Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret, der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet, der dich erhält, wie es dir selber gefällt; hast du nicht dieses verspüret?“ (siehe hier). Hier wird bildhaft dargestellt, dass man sicher zu bestimmten Zielen auf den `Fittichen eines Adlers´ (auf `Adlersflügeln´) geführt wird, insbesondere, wenn es sich dabei um die Fittiche handelt, unter die der Herr schon immer sein Volk sammeln wollte (Matthäus 23:37). Der Adler, oder ein anderer Raubvogel, hat kräftige Schwingen, die ihn sicher durch die Lüfte, über Hindernisse hinwegtragen, und er kann Feinden gefährlich werden. So hat der Herr sein Volk `auf seinen Flügeln´ sicher über das Rote Meer `getragen´, gegen seine Feinde, die Ägypter, aber auch die Amalekiter in der Wüste, verteidigt, und überhaupt sicher durch die Wüste bis zum Berg Sinai geführt. Ich lerne, ich sollte darüber nachsinnen, wie der Herr auch mich auf seinen `Adlersflügeln´ durch die Schwierigkeiten des Lebens sicher etappenweise immer näher zu sich bringt. Ich bin ebenso aufgefordert, willig seinen Weisungen zu gehorchen, und den Bund zu halten, den ich mit ihm schließen durfte. Auf diese Art und Weise werden wir `sein besonderes Eigentum´.

Wie verstehst du das mit dem Tragen auf `Adlersflügeln´?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post