Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott

29. April 2022, 05:14am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Nachkommen derer, die mich lieben und meine Gebote halten.“ (Exodus 20:5-6).

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott. Nun gibt der Herr seinem besonderen Volk `im Tempel´ – am Berg Sinai –, Gebote. Das erste Gebot dreht sich direkt um ihn selber, nämlich, dass es neben ihm keine anderen Götter, die sie anbeten würden, geben soll. Wir wissen, dass Israel von je her mit Völkern zu tun hatte, die viele weltliche Götter anbeteten, die ihnen aber nicht im Geringsten helfen konnten, was er ja auch in Ägypten bewies. Auch wir haben heute sicherlich vieles, was wir Gott vorziehen. Ziehe ich es am Sonntag eher vor, auf den Sportplatz, anstatt in die Kirche zu gehen und Gott zu verehren? Kaufe ich mir lieber ein schickes Auto, anstatt den Zehnten zu zahlen? …

Aber was ich mich frage, was meint der Herr damit, dass er `eifersüchtig´ darüber sein würde? Ich lese zunächst, wie dies in der King James Version oder in der Joseph Smith-Übersetzung lautet. Dort steht das Wort `Jealous´. Dies kann als eifersüchtig übersetzt werden, aber auch als neidisch, oder seltener als `besorgt´! Letzteres macht eher für mich Sinn. Klar, dass der Herr besorgt darüber ist, wenn wir uns den Dingen der Welt zuwenden und sie ihm vorziehen, weil nur er uns aus unserem gefallenen Zustand `erretten´ kann, nicht ein Sportereignis, oder ein toller Flitzer, oder … ! Kerry Muhlestein sagt, mit dieser Aussage könnte eher gemeint sein: „`Ich liebe dich mehr als alles andere. Und ich möchte, dass du mich mehr als alles andere liebst´. Und dafür gibt es wiederum einen Grund. Das liegt nicht daran, dass er so sehr auf Liebe angewiesen ist, sondern weil er uns nicht retten kann, wenn wir ihn nicht mehr als alles andere lieben.“ (siehe hier ab „I love you more than anything else“). Ich lerne, Gott ist ein `eifersüchtiger Gott´ in dem Sinne, dass er uns über alles liebt, um uns besorgt ist, weil er uns eben nur retten kann, wenn wir ihn ebenso lieben.

Wie verstehst du das mit dem `eifersüchtigen Gott´?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post