Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Wer das Land besitze, es für den Herrn besitzen solle

9. Februar 2021, 05:54am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Die "Miss Liberty" in der Hafeneinfahrt von New York kündet als Ikone vom Versprechen der Freiheit
(Bild: Quelle)

Nochmals wird auf das auserwählte Land Amerika eingegangen: „Und so goss der Herr seine Segnungen über dieses Land aus, das vor allen anderen Ländern erwählt war; und er gebot, dass, wer das Land besitze, es für den Herrn besitzen solle, sonst würden sie vernichtet werden, wenn sie im Übeltun reif geworden wären; denn über solche, spricht der Herr, werde ich die Fülle meines Grimms ausgießen.“ (Ether 9:20).

Wer das Land besitze, es für den Herrn besitzen solle. Wie ist diese Aussage zu verstehen?

Als sich die Gruppe um Jared und seinen Bruder darauf vorbereitete über die großen Wasser in ein neues Land zu gelangen, ein Land, das ihnen der Herr als Erbteil zugedacht hatte, sagte ihnen der Herr, dass es ein `vor allen anderen Ländern erwähltes Land´ wäre (Ether 2:15), verbunden mit der Zusage, dass die Menschen `frei von Knechtschaft und Gefangenschaft´ sein würden, allerdings unter einer Voraussetzung: sie müssten dem Gott dieses Landes dienen, Jesus Christus (Ether 2:12). Nun haben wir gesehen, dass der Herr sich an dieses Versprechen auch tatsächlich gehalten hat. Diejenigen des Volkes der Jarediten, die sich vom Herrn abgewendet hatten, haben sich aufgrund von Streben nach Macht und Reichtum selber vernichtet und nur eine Handvoll rechtschaffener ist übrig geblieben. Und diese nun hat der Herr wieder reichlich gesegnet. Ich lerne, ich kann einhundert Prozent darauf vertrauen, dass der Herr seine Zusagen einhält. Wenn ich mich nicht an meine mit dem Herrn geschlossenen Bündnisse halte, wird er es zulassen, dass ich ins Verderben renne. Halte ich sie jedoch ein, wird er mich in unaussprechlich hohem Maß segnen. Nur dann muss ich allerdings aufpassen, dass ich nicht `überheblich´ werde, und dadurch alles wieder kaputt mache (Helaman 11:37).

Was verstehst du darunter, wenn Jesus Christus sagt, `wer das Land besitze, es für den Herrn besitzen solle´?

Kommentiere diesen Post