Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Veröffentlicht von Overblog

27. Februar 2021, 05:02am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Riplakisch, der Nachfolger im Königsamt und Sohn von Schez Sen., dem verstorbenen König, regierte unrechtschaffen (Ether 10:5). „Und als er über den Zeitraum von zweiundvierzig Jahren hinweg regiert hatte, erhob sich das Volk in Auflehnung gegen ihn; und wieder fing im Land ein Krieg an, ja, sodass Riplakisch umgebracht wurde und seine Abkömmlinge aus dem Land gejagt wurden.“ (Ether 10:8).

Erhob sich das Volk in Auflehnung gegen ihn. Wiederum beginnt ein Aufstand, eine Rebellion gegen das Oberhaupt des Volkes, gegen Riplakisch. Diesmal allerdings nicht von einem seiner Söhne, sondern das Volk erhob sich gegen ihn. Sogar so sehr, dass es auch dessen Familie aus dem Land jagte, und nicht wollte, dass einer von ihnen sein Nachfolger wird. Riplakisch selber wurde in einem entfachten Krieg getötet.

Moroni gibt uns hier die Beschreibung des Verhaltens eines Königs, das total im Gegensatz steht zu dem, allerdings von Gott erst viel später dem Volk Israel gegebenen Verhaltenskodexes für Könige seines Volkes. Beispielhaft soll er: „… keine große Zahl von Frauen nehmen …; nicht zu viel Silber und Gold anhäufen ...“ (5. Mose 17:14-20). Die Regenten des Volkes Jareds konnten diese Anweisungen nicht kennen, aber die Nephiten, denn sie hatten die Messingplatten Labans, die diese alten Schriften des Mose enthielten (1. Nephi 5:10-11). So hat Moroni wohl aus dieser Kenntnis heraus diese Negativbeschreibung Riplakischs gefertigt. Dessen Verhalten stand in krassem Gegensatz zu dem von König Benjamin, der die Anforderungen des Herrn aufgrund der Messingplatten kannte, und in seiner berühmten Rede darüber sprach, wie er sie eingehalten hat (Mosia 2:11-15). Bei meiner Recherche zu diesem Vers bin ich auch auf eine Betrachtung John W. Welch´s über die mehrfach im Buch Ether vorkommenden Zeitspannen von `zweiundvierzig Jahren´ gestoßen (Ether 9:24; Ether 10:8,15,32). Seine Gedanken dazu: „Viele Dinge wurden in Vielfachen von zweiundvierzig Jahren aufgezeichnet. Dies mag ein Merkmal der antiken Kalendermuster und der von antiken Astronomen aufgezeichneten Informationen widerspiegeln; aber so faszinierend dies auch sein mag, wir können nicht sicher sein.“ (Maschinenübersetzung; siehe hier Seite 17). Ich lerne, der Herr hat sogar speziell für Könige seines Volkes Verhaltensmaßregeln aufgestellt, und welch wunderbares Vorbild uns König Benjamin gegeben hat.

Welche Anforderungen stellst du an heutige Regierende?

Kommentiere diesen Post