Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Geh ans Werk und baue nach der Weise Schiffe, wie ihr bisher gebaut habt

9. Oktober 2020, 04:48am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Nach der Zurechtweisung des Bruders von Jared, ließ der Herr ihn wissen, was nun nach vierjähriger Pause zu tun sei: „Und der Herr sprach: Geh ans Werk und baue nach der Weise Schiffe, wie ihr bisher gebaut habt. Und es begab sich: Jareds Bruder ging ans Werk, und auch seine Brüder, und sie bauten Schiffe nach der Weise, wie sie gebaut hatten, gemäß den Weisungen des Herrn. Und sie waren klein, und sie waren leicht auf dem Wasser, ja, der Leichtigkeit eines Vogels auf dem Wasser gleich.“ (Ether 2:16).

Geh ans Werk und baue nach der Weise Schiffe, wie ihr bisher gebaut habt. Bei dieser Aussage des Herrn fällt mir gleich eine Parallele ein, die sich einige Jahrhunderte später ereignete. Eine weitere Auswanderergruppe lagerte am Meer, wohin sie der Herr aus Jerusalem durch die Wildnis geführt hatte. Nachdem Nephi, der Sohn Lehis, der Aufforderung des Herrn um die 590 v. Chr. nachgekommen war, auf einen Berg zu steigen, sprach der Herr mit ihm: „Du sollst ein Schiff bauen auf die Weise, die ich dir zeigen werde, damit ich dein Volk über diese Wasser führen kann.“ (1. Nephi 17:8). Beide, sowohl Jareds Bruder, als auch Nephi kamen diesem Auftrag des Herrn nach und bauten Schiffe nach dessen Weisung.

Jedoch unterschieden sich die Schiffe offensichtlich. Nephi baute im Vertrauen auf die Anleitung des Herrn (1. Nephi 17:50-51) ein Schiff für die ganze Auswanderergruppe, weshalb es wohl entsprechend groß ausgefallen sein musste, während Jareds Bruder mehrere kleine leichte Boote vom Herrn angewiesen wurde zu bauen, und zwar nach der Art, wie sie sie offensichtlich schon vorher auf ihrer Reise durch die Wildnis gebaut hatten (Ether 2:6). Ich schöpfe aus diesen Begebenheiten Hoffnung, dass der Herr auch mir Weisung geben würde, wenn ich eine Aufgabe erledigen sollte, die ich aus mir heraus nicht leisten könnte. Ich darf bloß nicht von vornherein `die Flinte ins Korn werfen´, sondern muss darauf vertrauen, dass der Herr mir die Fähigkeiten und Fertigkeiten beibringt, die ich mir alleine nicht aneignen kann.

Wie gehst du vor, wenn du einen Auftrag erfüllen sollst, von dem du nicht weißt wie?

Kommentiere diesen Post