Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Damit wir unsere Kleider vom Blut unserer Brüder rein machen

11. September 2020, 05:16am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle Zitat eingefügt)

Moroni erklärt: „Und dies alles ist geschrieben, damit wir unsere Kleider vom Blut unserer Brüder rein machen, die in Unglauben verfallen sind.“ (Mormon 9:35).

Damit wir unsere Kleider vom Blut unserer Brüder rein machen. Was meint nun Moroni mit seiner Aussage, dass sie, die Schreiber des Buches Mormon, diese Arbeit auf sich genommen haben, um `ihre Kleider vom Blut ihrer in Unglauben verfallenen Brüder reinzumachen´?

Wenn Menschen Unrecht begehen, indem sie anderen z. B. das Leben nehmen, sagt man, dass an ihren Händen das Blut Unschuldiger klebt. Von Jesaja werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich oftmals vordergründig die Gesetze Gottes halte, indem ich zwar faste, aber dennoch mit meinem Nächsten zanke und rohe Gewalt anwende (Jesaja 58:4). Dann belehrt er mich, dass solches Handeln mich an meinem Heil hindert, denn meine Vergehen stehen zwischen mir und meinem Gott, denn `meine Hände sind mit Blut befleckt´, meine Finger mit Unrecht (Jesaja 59:1-3). Ich verstehe Moroni so, dass auch durch Mitwisserschaft alleine, das Blut der Untaten ihrer ungläubigen Brüder an ihnen klebt, und sie durch entsprechende gute Taten, sich davon rein machen wollten. So fühle auch ich mich aufgefordert, durch gutes Tun, mich vom Blut, das an meinen Händen klebt, reinzumachen.

Wie verstehst du diese Aussage Moronis?

Kommentiere diesen Post