Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Ich weiß, dass ihr im Stolz eures Herzens wandelt

8. August 2020, 05:01am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Moroni redet von uns heute: „Und ich weiß, dass ihr im Stolz eures Herzens wandelt; und außer einigen wenigen gibt es niemanden, der sich nicht in seinem Herzensstolz überhebt, sodass er sehrfeinesGewand trägt, sodass es Neid und Streit und Bosheit und Verfolgungen und allerart Übeltaten gibt; und eure Kirchen, ja, eine jede davon, sind wegen eures Herzensstolzes verunreinigt worden.“ (Mormon 8:36).

Ich weiß, dass ihr im Stolz eures Herzens wandelt. Ich muss mir auch bei dieser Aussage wieder darüber im Klaren sein, von wem Moroni hier spricht – von uns heute, von mir, von dir, von einem jeden in unserer Zeit des Hervorkommens des Buches Mormon, denn der Herr hat ihm uns gezeigt (Mormon 8:35).

Deshalb muss ich mir klarmachen, was es bedeutet, `im Stolz meines Herzens zu wandeln´, um zu wissen, wie ich es vermeide. Zunächst lerne ich, dass ich wissen muss, wie ich mit Reichtum umzugehen habe, wenn ich in der Situation bin, einen solchen zu haben. Wie war das doch noch mal mit den Nephiten und ihrer Krankheit? Sie waren dem Herrn gehorsam, er segnete sie dafür, u. a. mit Reichtum, sie wurden daraufhin stolz, das führte zur Abkehr vom Herrn und sie hielten nicht mehr seine Gebote, sie wandelten in Finsternis, ihnen erging es schlecht, sie wurden gedemütigt, sie übten Umkehr und wurden wieder gehorsam, und der Kreislauf begann von vorne (Helaman 11). Mir muss klar sein, dass Herzensstolz die Seele zerstört (Jakob 2:16). In neuzeitlicher Offenbarung werden wir aufgefordert, uns vor Stolz zu hüten, „… damit ihr nicht werdet wie die Nephiten vor alters.“ (Lehre und Bündnisse 38:39). Mit all meiner Kraft, möchte ich diese Warnung beherzigen, und mich vor Herzensstolz hüten, denn ich fühle mich durch den Herrn in unendlich vielen Dingen gesegnet.

Was meinst du, wie unsere Kirchen durch Herzensstolz verunreinigt werden?

Kommentiere diesen Post