Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Damit ich in ihnen verherrlicht werde

26. September 2019, 06:14am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Jesus Christus betet alleine zu seinem Vater, abseits seiner amerikanischen Jünger, die auch am Tempel versammelt beteten (3. Nephi 19:25-26): „Vater, ich bete nicht für die Welt, sondern für jene, die du mir aus der Welt gegeben hast, wegen ihres Glaubens, damit sie in mir rein gemacht werden, damit ich in ihnen sei, wie du, Vater, in mir bist, damit wir eins seien, damit ich in ihnen verherrlicht werde.“ (3. Nephi 19:29).

Damit ich in ihnen verherrlicht werde. Auch schon in Jerusalem betete Christus für diejenigen, die ihm der Vater `aus der Welt´ – gemeint aus der Menge der Menschen, die Gottes Gebote nicht halten (2. Nephi 23:11) – gegeben hat (Johannes 17:6-9). Christus bittet seinen Vater, dass sie rein gemacht werden mögen und alle `eins´ seien – in Gedanken, Absichten und Zielen einig. Wie ist das nun mit dem `Verherrlicht werden´ zu verstehen?

Jemanden verherrlichen bedeutet so viel wie, ihm Ruhm zukommen zu lassen, ihn zu glorifizieren, zu lobpreisen, zu bejubeln, zu adeln oder zu ehren, seine Taten als großartig anerkennen. Jesus spricht u. a. darüber, wie er den Vater geehrt hat, ihm Ruhm hat zukommen lassen, nämlich dadurch, dass er das Sühnopfer vollbracht hat, wodurch der Plan der Erlösung verwirklicht werden konnte, den der Vater für seine Kinder ausgearbeitet hatte (3. Nephi 11:11). Wie wird nun Christus verherrlicht dadurch, dass diejenigen, die der Vater ihm aus der Welt gegeben hat, rein gemacht werden? All jene, die gereinigt sind, können in die Gegenwart Gottes eingehen, wodurch Sein Reich wächst. Jene ehren ihn für das, was er für sie vollbracht hat, bejubeln seinen Sieg über den Tod, lobpreisen ihn, anerkennen seine liebevollen Taten als großartig.

Wie kannst du dazu beitragen, dass Jesus Christus `verherrlicht´ wird? Eine Anregung kannst du hier finden.

Kommentiere diesen Post