Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Finsternis werde für den Zeitraum von drei Tagen das Antlitz der ganzen Erde bedecken

12. Dezember 2018, 06:28am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Weiterhin prophezeite Samuel, der lamanitische Prophet, dem Volk in Zarahemla: „Und er sagte mir, dies werde geschehen, solange das Donnern und das Blitzen und das Unwetter andauerten, und Finsternis werde für den Zeitraum von drei Tagen das Antlitz der ganzen Erde bedecken.“ (Helaman 14:27).

Finsternis werde für den Zeitraum von drei Tagen das Antlitz der ganzen Erde bedecken. Dieses Zeichen des Todes Jesu, war für diejenigen gedacht, „… die auf den Inseln des Meeres wohnen, mehr noch denen …, die vom Haus Israel sind.“ (1. Nephi 19:10). Im ganzen Land Jerusalem gab es vor seinem Tod für drei Stunden eine Finsternis (Markus 15:33).

Diese drei Tage Finsternis entspricht genau der Zeit, die der auf Golgatha gekreuzigte Retter der Menschheit, Jesus Christus, „… im Schoß der Erde sein.“ würde (Matthäus 12:40). Genau nach diesen drei Tagen sollte er „… als der Erste der Entschlafenen.“ von den Toten auferweckt werden (1.Korinther 15:20). Ich kann diese Dunkelheit also als ein Gleichnis der Aufenthaltsdauer seines physischen Körpers im Grab verstehen. Da dürfte es auch finster sein, und die Menschheit sollte dies auch miterleben. Des weiteren haben Zahlen in der Schrift Symbolcharakter. Die `Drei´ kommt recht häufig vor: Beim alttestamentlichen Propheten Hosea heißt es: „Nach zwei Tagen gibt er uns das Leben zurück, am dritten Tag richtet er uns wieder auf und wir leben vor seinem Angesicht.“ (Hosea 6:2). Dem Mundschenk erscheinen im Traum des Pharaos drei Reben an einem Weinstock und drei Körbe Feingebäck als Sinnbild für drei Tage (Genesis 40:9-20). Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches (Jona 2:1), was als Sinnbild für Jesu Tod und seine dreitägige Grabesruhe gedeutet werden kann (Matthäus 12:40). Bedeutungsvolles geschieht oft dreifach: Der dreifache Fluch auf Kanaan (Genesis 9:25-27), der dreifache Segen der Israeliten (Numeri 6:24-26; 24:10), das dreifache Lob und Gebet (Jesaja 6:3), das dreimalige Gebet Jesu am Ölberg (Matthäus 26:44) oder die dreifache Bitte des Paulus, der Satan möge von ihm ablassen (2 Korinther 12:8). Die dreimalige Wiederholung bedeutet eine Betonung, so bei der Frage des Pilatus, warum er Jesus kreuzigen lassen solle (Lukas 23:22), und bei der Frage des auferstandenen Jesus an Petrus: „Liebst du mich, Simon?“ (Johannes 21:17). Du kennst die Redensart „Aller guten Dinge sind drei“ als Rechtfertigung, dass etwas zum dritten Mal geschieht? Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, kennst du noch mehr Beispiele, wo die Zahl Drei eine Rolle spielt und welche symbolische Bedeutung sie hat?

Alle guten Dinge sind drei(Bild: Quelle)

Kommentiere diesen Post