Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Umkehr ist für diejenigen, die unter Schuldigsprechung und unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes stehen

7. September 2021, 04:55am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle; Text hinzugefügt)

Mormon zu seinem Sohn Moroni: „Siehe, mein Sohn, dies soll nicht so sein; denn die Umkehr ist für diejenigen, die unter Schuldigsprechung und unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes stehen.“ (Moroni 8:24).

Umkehr ist für diejenigen, die unter Schuldigsprechung und unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes stehen. Im vorhergehenden Vers sagt Mormon, dass es ein Gespött sei, die große Barmherzigkeit Christi und die Macht des Heiligen Geistes zu leugnen und sein Vertrauen in `tote Werke´ zu setzen, indem man meint, kleine Kinder bedürfen der Umkehr (Moroni 8:23). Was ich unter `toten Werken´ zu verstehen habe? Weisheit 13:10 hilft mir da weiter: „Unselig aber sind jene, die auf Totes ihre Hoffnung setzen und Werke von Menschenhand als Götter bezeichnen, Gold und Silber, handwerklich Gestaltetes und Nachbildungen von Lebewesen oder einen nutzlosen Stein, ein Werk alter Herkunft.“

  • Schuldigsprechung
    unter Schuldigsprechung steht derjenige, der aufgrund eines Vergehens von einem zuständigen Richter zu einer Strafe verurteilt wurde.
  • Unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes stehen
    auf bestimmte Gesetzesübertretungen sind vom Gesetzgeber bestimmte Strafen festgelegt. Ein Richter hat über das Strafmaß zu befinden und spricht dies aus. So steht ein Gesetzesbrecher also `unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes´ (siehe auch Galater 3:10).

Ich lerne, Umkehr im Sinne des Evangeliums ist für einen jeden, der errettet werden will, erforderlich, der imstande ist, ein Gesetz Gottes zu verstehen, und es dennoch übertritt. Durch das Sühnopfer Jesu bin ich im Falle der aufrichtigen Umkehr von dem Fluch des Gesetzes befreit. In dem Fall erfüllt die Barmherzigkeit Jesu die geforderte Gerechtigkeit (Galater 3:13).

Was verstehst du darunter, `unter dem Fluch eines gebrochenen Gesetzes´ zu stehen?

Kommentare anzeigen

Die Macht der Erlösung kommt allen zu, die kein Gesetz haben

6. September 2021, 05:02am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle; Text hinzugefügt)

Mormon erklärt weiterhin: „Denn bedenkt, dass alle kleinen Kinder in Christus lebendig sind, ebenso auch alle, die ohne das Gesetz sind. Denn die Macht der Erlösung kommt allen zu, die kein Gesetz haben; darum kann, wer nicht schuldig gesprochen ist oder wer unter keiner Schuldigsprechung steht, nicht umkehren; und für so jemanden bringt die Taufe nichts zuwege – 23 sondern es ist ein Gespött vor Gott und leugnet die große Barmherzigkeit Christi und die Macht seines Heiligen Geistes und setzt Vertrauen in tote Werke.“ (Moroni 8:22-23).

Die Macht der Erlösung kommt allen zu, die kein Gesetz haben. Mormon erklärt hier, dass die Macht der Erlösung nicht nur kleinen Kindern zuteil wird, sondern auch all jenen, die nicht unter dem Gesetz stehen. Wie ist das zu verstehen?

In diesem ganzen Kapitel lehrt uns Mormon, dass kleine Kinder, die sterben, ohne das Alter der Verantwortlichkeit erreicht zu haben, aufgrund des Sühnopfers Jesu bedingungslos errettet sind. Sie stehen also `nicht unter dem Gesetz´. Nun erweitert er diese Art der Errettung auch auf alle, die `kein Gesetz haben´. Im weltlichen Strafrecht gibt das sogenannte `Gesetzlichkeitsprinzip´. Es besagt: „Kein Verbrechen, keine Strafe ohne Gesetz“. Eine Gesetzesübertretung, und somit eine Straftat, kann nur begangen werden, wenn der Gesetzgeber etwas als Straftat erklärt. Somit kann nur ein formales Gesetz die Strafbarkeit einer Handlung begründen. So ist es eben auch im Reich Gottes. Ich lerne, wo kein göttliches Gesetz ist, kann ich auch nicht dagegen verstoßen, und somit auch nicht sündigen (Römer 7:8-9). Demzufolge brauche ich auch nicht umzukehren und bin durch das Sühnopfer Jesu errettet (Apostelgeschichte 17:30). Stellt sich noch die Frage, wer zählt zu jenen, die nicht unter dem Gesetz stehen? Für mich fallen auf jeden Fall auch jene Menschen darunter, die geistig nicht fähig sind, ein Gesetz Gottes zu erkennen und zu verstehen.

Was meinst du, ist mit `toten Werken´ gemeint?

Kommentare anzeigen

Ihnen drohen der Tod, die Hölle und eine endlose Qual

4. September 2021, 06:03am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Nun erklärt Mormon was jenen droht, die die Barmherzigkeit Gottes gegenüber kleinen Kindern leugnen: „Weh denen, denn ihnen drohen der Tod, die Hölle und eine endlose Qual. Ich sage das unerschrocken; Gott hat es mir geboten. Hört auf sie und beachtet sie, sonst werden sie am Richterstuhl Christi gegen euch stehen.“ (Moroni 8:21).

Ihnen drohen der Tod, die Hölle und eine endlose Qual. Keine guten Aussichten für jene, die das Sühnopfer Jesu nicht anerkennen wollen, indem sie davon ausgehen, dass es für kleine Kinder vor ihrem Alter der Verantwortlichkeit nicht gelten sollte.

Mormon erklärt, was diese erwarten würde, sollten sie nicht umkehren:

  • Hölle
    In den Schriften wird die Hölle in zweifacher Weise als ein Aufenthaltsort beschrieben (siehe auch Schriftenhinweise):
    1. als befristeter Aufenthaltsort für diejenigen in der Geisterwelt, die im irdischen Dasein ungehorsam waren. In dieser Bedeutung hat die Hölle ein Ende.
    2. als dauerhafter Aufenthaltsort derer, die nicht durch das Sühnopfer Jesu Christi erlöst sind. In dieser Bedeutung ist die Hölle fortdauernd.
  • Endlose Qual
    eine Qual die nie endend sein wird (2. Nephi 9:16), aufgrund des immerwährenden Bewusstseins an diesem Zustand selber Schuld zu sein (Mosia 2:38-39).
  • Richterstuhl Christi
    wenn wir von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit gewandelt worden sind, müssen wir vor den Richterstuhl Christi treten, um gemäß unseren Werken hier auf Erden gerichtet zu werden (Mormon 6:21).

Ich lerne, ich muss die Worte Mormons beachten, und mein Tun an ihnen ausrichten, damit sie am `letzten Tag´ vor dem Richterstuhl Christi mich nicht schuldig sprechen werden.

Was verstehst du unter endloser Qual?

Kommentare anzeigen

Sie sind wegen seiner Barmherzigkeit alle in ihm lebendig

2. September 2021, 05:15am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Mormon erklärt: „Kleine Kinder können nicht umkehren; darum ist es eine furchtbare Schlechtigkeit, die große, reine Barmherzigkeit Gottes für sie zu leugnen, denn sie sind wegen seiner Barmherzigkeit alle in ihm lebendig.“ (Moroni 8:19).

Sie sind wegen seiner Barmherzigkeit alle in ihm lebendig. Warum? Weil sich die Barmherzigkeit Gottes ohne Bedingung auf diese Kleinen auswirkt. Dem Propheten der Neuzeit, Joseph Smith, hat der Herr offenbart, sollten Kinder vor Erreichen des Alters der eigenen Verantwortlichkeit für sein Handeln sterben, nimmt der Herr sie in sein celestiales Reich auf (Lehre und Bündnisse 137:10). Sie brauchen keine Umkehr zu üben, wie wir es mit Erreichen dieses Alters tun müssen. Sie können noch nicht sündigen. Der Herr hat Satans Hände in Bezug auf sie gebunden, er erlaubt es ihm nicht, sie in Versuchung zu führen (Lehre und Bündnisse 29:47).

Barmherzigkeit ist eine göttliche Eigenschaft, ein Geist des Mitleids, des Mitgefühls und der Vergebung (siehe Schriftenführer), und diese bietet Christus uns durch sein `Sühnopfer´ an. Wenn wir es annehmen, hat er für unsere Sünden gelitten und damit der `Gerechtigkeit Genüge getan´, und die Barmherzigkeit greift und errettet uns von diesen Sünden (Alma 34:15-16). Ich lerne, will ich in den Genuss der Barmherzigkeit Gottes kommen, kann ich durch das Sühnopfer Jesu nur errettet werden, wenn ich von meinen Sünden umkehre, sie bekenne, bereue, nicht wieder begehe, und mich zur Vergebung derselben taufen lasse, und fortan bis ans Ende meines Erdenlebens mein Bestes gebe, um die Gebote und weitere Bündnisse, die ich eingehen darf, einzuhalten. Weiterhin muss auch ich mich befleißigen mir diese göttliche Eigenschaft der `Barmherzigkeit´ anzueignen, wenn ich selber ein Anrecht auf die Barmherzigkeit Gottes haben möchte (3. Nephi 12:7; Matthäus 5:7 LUT).

Warum ist es eine `furchtbare Schlechtigkeit´, die große Barmherzigkeit Gottes für kleine Kinder zu leugnen?

Kommentare anzeigen

Ich weiß, dass Gott kein parteiischer Gott ist, auch kein veränderliches Wesen

2. September 2021, 04:51am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Mormon teilt sein Wissen über Gott mit: „Denn ich weiß, dass Gott kein parteiischer Gott ist, auch kein veränderliches Wesen; sondern er ist unveränderlich von aller Ewigkeit bis in alle Ewigkeit.“ (Moroni 8:18).

Ich weiß, dass Gott kein parteiischer Gott ist, auch kein veränderliches Wesen. Was habe ich darunter zu verstehen?

  • Unparteiisch
    meint, dass Gott in seinem Urteil von keiner Seite beeinflusst ist, dass er keine Partei ergreift. Im Sport ist der `Unparteiische´, die `unparteiische Person´, der Schiedsrichter. Er ist derjenige, der das Spiel `neutral/unabhängig´ leitet, denn er beherrscht alle `Regeln´. Ein Beispiel sehen wir in der Frage nach dem Zahlen der Steuern (Markus 12:14 DBU; Einheitsübersetzung).
  • Unveränderliches Wesen
    was unter `unveränderlich´ in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, erklärt Alma seinem Volk Gideon um die 83 v. Chr. in der Weise, dass Gott „… nicht auf krummen Pfaden wandeln kann; …“, dass er von dem, was er gesprochen hat, nicht abweicht, und dass er keinen Schlingerkurs fährt, womit sein Handeln als `eine ewige Runde´ anzusehen sei (Alma 7:20). Ein Beispiel sehen wir in den Verheißungen, die Gott Abraham und seinen Nachkommen gab (Hebräer 6:17 DBU; Einheitsübersetzung).

Ich lerne, dass Gott in der Weise ein `unveränderliches Wesen´ ist, wie auch die Gesetze der Natur sich nicht verändern, sondern für immer Bestand haben, oder wie ein Fluss, der `beständig´ und `unablässig´ seinem Ziel zufließt.

Wie verstehst du das mit dem `unveränderlichen Wesen´ Gottes?

Kommentare anzeigen

<< < 1 2 3