Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Dieser Körper, den du jetzt siehst, ist der Körper meines Geistes

2. November 2020, 05:59am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Dann zeigte sich der Herr Jareds Bruder ganz
(Bild: Quelle)

Jesus Christus erklärt dem Bruder Jareds in einem persönlichen Gespärch weiter: „Siehe, dieser Körper, den du jetzt siehst, ist der Körper meines Geistes; und den Menschen habe ich nach dem Körper meines Geistes erschaffen; und so, wie ich dir erscheine, da ich im Geist bin, werde ich meinem Volk im Fleische erscheinen.“ (Ether 3:16).

Dieser Körper, den du jetzt siehst, ist der Körper meines Geistes. Jesus Christus, der Jehova des Alten Testamentes, erklärt hier dem Bruder Jareds, dass den Körper, den er hier sieht, sein `Geistkörper´ ist.

Es gibt drei unterschiedliche Körperarten:

  • Geistkörper
    Dies ist der Körper, in dem wir vor der Geburt auf diese Erde existierten. Das ist ein Körper aus feinster Materie. Er ist der sogenannte `Geistkörper´. Diesen besitzen alle Kinder Gottes, nachdem wir alle `Geistkinder´ eines himmlischen Vaters sind (Hebräer 12:9).
  • Physischer Körper
    Dies ist der Körper, in den dieser Geistkörper bei der Geburt auf diese Erde eintritt, unser grobstofflicher Körper aus Fleisch, Knochen und Blut (Hiob 32:8). Dieser Körper wird wieder abgelegt, wenn unsere Lebenszeit auf Erden beendet ist und unser Geistkörper hält sich nun in einem `Wartezimmer´ auf, der sogenannten `Geisterwelt´ (Prediger 12:7). Dort verweilt er, bis er im `jüngsten Gericht´ einen endgültigen Aufenthaltsort zugewiesen bekommt, entsprechend seiner Taten auf Erden.
  • Unsterblicher Körper
    Zu diesem Zeitpunkt, der Auferstehung genannt wird, wird der `Geistkörper´ mit seinem nun verwandelten irdischen Körper aus `Fleisch und Gebein´ für alle Zeit und Ewigkeit umhüllt werden (Lehre und Bündnisse 129:1-2).

Zu diesem Zeitpunkt, da Jesus Jareds Bruder gegenüberstand, war er noch nicht auf Erden durch Maria geboren und hatte demzufolge noch seinen vorirdischen `Geistkörper´. Jareds Bruder wurde nun Zeuge davon, dass unser sterblicher Körper dem des Heilands ähnlich sieht, wir Menschen also nach seinem Bild geschaffen sind (1. Mose 1:26-27). Das Gesamtbild beschreibt der Apostel Paulus auch in seinem Brief an die Mitglieder der von ihm um 50 n. Chr. gegründeten Gemeinde in Korinth (1. Korinther 14:44.49).

Was bedeutet es für dich, nach dem Ebenbild Gottes geschaffen zu sein?

Kommentiere diesen Post