Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Nichts Unreines kann in sein Reich eingehen

26. Januar 2020, 06:57am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Mormon bestätigt auch uns: „Und nichts Unreines kann in sein Reich eingehen; darum geht nichts in seine Ruhe ein außer diejenigen, die ihre Kleider in meinem Blut gewaschen haben, wegen ihres Glaubens und der Umkehr von all ihren Sünden und ihrer Glaubenstreue bis ans Ende.“ (3. Nephi 27:19).

Nichts Unreines kann in sein Reich eingehen. Ich denke an Landwirtschaft. Der Bauer geht in den Stall, mistet aus und versorgt die Tiere. Dabei macht er sich und seine Arbeitskleidung unweigerlich schmutzig. So unrein ließ ihn die Bäuerin sicherlich nicht in die `gute Stube´ zum Kaffe eingehen. Deshalb wird er sich in der Umkleidekammer gewaschen und wieder seine saubere Hauskleidung angezogen haben.

Dabei denke ich an das Betreten des Hauses des Herrn, den Tempel. Auch hier legen wir unsere Straßenkleidung ab und ziehen weiße Kleidung – symbolisiert Reinheit, an. Auch dort werden wir nicht anders eingehen dürfen. So ist es erst recht mit dem Reich Gottes in geistiger Hinsicht. Nicht nur, dass wir saubere Kleidung tragen, wir müssen `das Gefäß auch von innen her gereinigt haben´ (Matthäus 23:25-26). Unsere schmutzige Kleidung waschen wir im Wasser mit Seife. Wie bekommen wir unser Inneres sauber? Die Israeliten bekamen ein Gesetz, dass sie nur reine Tiere verzehren durften (Levitikus 11). Übertragen auf den Geistkörper: Ich muss unreiner geistiger Nahrung entsagen (Philipper 4:8). Das tägliche Schriftstudium hilft mir reine Nahrung zu mir zu nehmen. Es hilft mir, mich frei von Sünde und schlechten Wünschen zu halten. Die grundsätzliche Reinigung wird durch Glauben an den Erretter in die Wege geleitet, welcher mich zur Taufe mit Wasser und dem Feuer führt. Danach passiert es mir aber doch immer wieder, mich zu beschmutzen, wie bei der Arbeit im Stall. Dort habe ich meine Umkleidekammer, diese ist im geistigen Sinn die Nutzung der Umkehr sowie die wöchentliche Teilnahme am Tisch des Herrn – waschen unserer Kleider im Blut des Herrn. Dann können wir `Zion´ werden und uns freuen (Lehre und Bündnisse 97:21).

Wie stellst du sicher, dass du sowohl von außen, als auch von innen rein wirst, um in die `Ruhe des Herrn´ eingehen zu können (Lehre und Bündnisse 84:24)?

Kommentiere diesen Post