Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Denn der dich gemacht hat, dein Ehemann, der Herr der Heerscharen ist sein Name

18. November 2019, 06:11am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Jesus Christus wiederholt die Prophezeiungen Jesajas das Haus Israel betreffend, gegenüber den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten:

Buch Mormon 3. Nephi 22:5 Vergleiche Jesaja 54:5 in der Einheitsübersetzung
„Denn der dich gemacht hat, dein Ehemann, der Herr der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige Israels—der Gott der ganzen Erde wird er genannt werden.“ „Denn dein Schöpfer ist dein Gemahl, HERR der Heerscharen ist sein Name. Der Heilige Israels ist dein Erlöser, Gott der ganzen Erde wird er genannt.“

Denn der dich gemacht hat, dein Ehemann, der Herr der Heerscharen ist sein Name. Jemand, der etwas macht, ist der Schöpfer des Gemachten. Nachdem Jesaja in diesen Versen vom Haus Israel spricht, wird hier auch zum Ausdruck gebracht, wer der Ehemann und wer die Frau ist (siehe meinen Blogbeitrag „Juble, du Unfruchtbare“): `der Gott der ganzen Welt´ ist der Ehemann und das Volk Israel `seine Frau´.

Mehrere Titel und Attribute des Ehemannes werden hier genannt: `der Schöpfer´, `der Herr der Heerscharen´, `der Erlöser´, `der Heilige Israels´, `der Gott der ganzen Welt´.

  • Der Schöpfer
    An anderer Stelle bringt Jesaja zum Ausdruck, dass `der Heilige Israels´ auch dessen Schöpfer ist: „So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer:“ (Jesaja 45:11) und den Namen dieses Schöpfers nennt Samuel der Lamanite auf der Stadtmauer den ungläubig gewordenen Nephiten um 6 v. Chr.: „… damit ihr auch vom Kommen Jesu Christi, des Sohnes Gottes, wißt, des Vaters des Himmels und der Erde, des Schöpfers aller Dinge …“ (Helaman 14:12).
  • Der Herr der Heerscharen
    ist Christus, weil er über die Heerscharen im Himmel und auf der Erde herrscht und die Rechtschaffenen gegen das Böse anführt (Lehre und Bündnisse 29:9). In der Einheitsübersetzung 2016 wird diese Bezeichnung Jesu 196 Mal genannt (Beispielhaft: 2. Samuel 5:10).
  • Der Erlöser
    Aufgrund Seines Sühnopfers ist Jesus Christus der Erlöser der gesamten Menschheit (1. Timotheus 2:5-6).
  • Der Heilige Israels
    Unser Erlöser ist `der Heilige Israels´, der uns auf dem Weg führt, auf dem wir gehen sollen, wenn wir zu ihm zurückkehren wollen (Jesaja 48:17).
  • Der Gott der ganzen Welt
    Als Jesus sich den am Tempel versammelten Nephiten zeigte, bekundete er ihnen, dass er „… der Gott Israels und der Gott der ganzen Erde …“ ist (3. Nephi 11:14).

Welche weiteren Titel und Attribute kennst du für Jesus Christus?

Kommentiere diesen Post