Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Es wird ihnen besser ergehen als euch

29. Dezember 2018, 07:24am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Samuel der lamanitische Prophet Gottes spricht zu den Nephiten in Zarahemla von der Stadtmauer herunter die Lamaniten meinend: „Darum sage ich euch: Es wird ihnen besser ergehen als euch, wenn ihr nicht umkehrt.“ (Helaman 15:14).

Es wird ihnen besser ergehen als euch. Als Nephi, der Sohn Helamans, vor etwa 17 Jahren, auf dem Turm in seinem Garten in der Stadt Zarahemla, über die schlechten Erfahrungen auf seiner Mission bei den Nephiten im Norden, mit dem Herrn im Gebet gesprochen hatte, hatten sich neugierige Nephiten vor seinem Gartentor versammelt. Als er sie bemerkt, spricht er zu ihnen. U.a. sagt er auch, dass Gott jenen, die sich wieder zum Herren wenden würden, von seiner Kraft zeigen würde. Sie würden allerdings erkennen, dass es um die Lamaniten besser stehen würde, als um sie selber, außer sie würden umkehren (Helaman 7:1-3,6,11-13,23).

Ich lerne daraus und aus den nächsten Versen in Helaman 15, dass ich darauf achten muss, Umkehr zu üben, denn ansonsten wird es mir schlechter ergehen, als denen, die kein solches Wissen über das Erlösungswerk des Herrn erlangt haben wie ich (Matthäus 11:20-23). Ich habe im Laufe meines Lebens viele mächtige Werke des Herrn erkennen dürfen. Und wenn ich mich mit diesem Wissen von ihm abkehre, wird es mir sicherlich schlechter ergehen, als denen, die diese Erfahrungen nicht gemacht haben (Helaman 15:15). Ich bin nicht lebensmüde und werde die Warnungen, die in diesen Versen gegeben werden, auch auf mich beziehen (Helaman 15:17). Wie lässt du diese Warnungen auf dich einwirken?

Christ rubbing clay into the eyes of a blind man who is kneeling before Him while a group of people look on to see what will happen.
Christus heilt einen Blinden
(Johannes 9:1-12; Bild: Quelle)

Kommentiere diesen Post