Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Sie sind allesamt Ehebrecher, gleichen einem geheizten Backofen

10. November 2022, 07:13am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Geheizter Backofen
(Bild: Quelle)

„Sie sind allesamt Ehebrecher, gleichen einem geheizten Backofen, den der Bäcker nur vom Anmengen (oder: Kneten) des Teigs bis zu seiner Gärung zu schüren aufhört. 6 Denn es brennt wie ein Ofen ihr Herz in ihrer Arglist; die ganze Nacht hindurch schläft ihr Zorn, am Morgen aber brennt er wie loderndes Feuer.” (Hosea 7:4,6). 

Sie sind allesamt Ehebrecher, gleichen einem geheizten Backofen. Der Vers 4 war für mich recht unverständlich. Ich bin kein Bäcker und insofern mit den Vorgängen nur unzureichend vertraut. Das mit dem Ehebruch, jetzt im weltlichen Sinn verstanden, ist eine Sache der Begierde, sinnliche Lust. Begierde lodert auf wie ein Feuer. Die Begierde wird geweckt durch Anreize, die Satan uns ins Herz pflanzt, wie ein Bäcker dem gekneteten Teig Sauerteig hinzufügt und ihn ruhen lässt, bis der Sauerteig die gesamte Masse durchdrungen hat. Das erkläre ich mir so, dass Satan Teig herrichtet und ihn mit Sauerteig vermengt, gut durchknetet und dann den Sauerteig arbeiten lässt. Während dieser Zeit ruht Satan und überlässt die Arbeit dem Sauerteig. Die reizenden Bilder in uns (Sauerteig) vergrößern die Begierde. Dann entfacht der Bäcker (Satan) das Feuer erneut und die Begierde wächst ins Unermessliche. Ihr wird nachgegeben und Ehebruch begangen. 

Das wirkt gleichermaßen auf der geistigen als auch auf der körperlichen Ebene. Satan richtet den Teig, indem er unsere Sinne in eine gewünschte Richtung lenkt, Sauerteig hinzufügt (beispielhaft verführerische Bilder oder Gier nach Reichtum ...), sich dann zurückzieht und wartet, bis der Sauerteig die ganze Masse durchdrungen hat, und dann mit einem weiteren Aufheizen, die Tat in Gang setzt. Ich lerne, ich muss wachsam sein und erkennen, wann Satan anfängt, die Zutaten des Teiges herzurichten. Das kann z. B. der Gedanke sein, mit einem Spaziergang in Gottes Natur ehre ich den Herrn doch in gleicher Weise, als wenn ich in die Kirche gehe. Dass ich dabei aber die Gemeinschaft der Heiligen verpasse, den Gedankenaustausch versäume und vor allem nicht meine geschlossenen Bündnisse mit ihm erneuere durch die Teilnahme am Abendmahl, wird durch den Sauerteig, das Erlebnis in der wunderschönen Natur, überspielt. Es kommt zum `Ehebruch´, ich wende mich anderen Göttern zu. Das Produkt, das dann so aus dem Ofen kommt, ist nicht das, was dem Herrn schmeckt (Hosea 7:8). Das darf ich nicht zulassen und muss demzufolge den `Anfängen wehren´. 

Wie erkennst du, dass Satan den Ofen anheizt? 

findechristus.org

Kommentiere diesen Post