Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Darauf nahm sich David noch mehr Nebenweiber und Frauen in Jerusalem

24. Juni 2022, 04:19am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

David und Batseba
(Bild: Quelle)

Darauf nahm sich David noch mehr Nebenweiber und Frauen in Jerusalem, nachdem er von Hebron dorthin gekommen war, und es wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.“ (2. Samuel 5:13).

Darauf nahm sich David noch mehr Nebenweiber und Frauen in Jerusalem. Mit dreißig Jahren wurde David mit vereinter Stimme aller Stämme von den Ältesten zum König über ganz Israel gesalbt. In seiner vierzigjährigen Regentschaft wurde aus einzelnen Stämmen, nun ein geeintes Volk. Es wurde das `goldene Zeitalter Israels´. Er war der Anführer der Armee und der Herr offenbarte sich ihm. Unter ihm wurde Jerusalem, das an der Grenze zwischen Nordisrael und Juda lag, aber keinem von beiden gehörte (es gehörte den Jebusitern welche Kanaanäer waren), zur Festung und Hauptstadt Israel. Die Jebusiter dachten nicht, dass David es einnehmen könnte, da es von Tälern umgeben, auf einem Berg lag. Doch durch ein Wassersystem, einen Tunnel, der Jerusalem mit Wasser versorgte, welches der Quelle Gihon entsprang, gelang David die Einnahme dieser kleinen, zwei bis dreitausend Bewohner zählenden Festung: „Aber David eroberte die Burg Zion, [das ist die jetzige „Davidsstadt].” (2. Samuel 5:7).

Aus dieser Situation heraus wird uns nun mitgeteilt, dass David sich weitere `Nebenweiber und Frauen´ nahm. Aus diesen Verbindungen gingen weitere Söhne hervor, wie Nathan (nicht der Prophet) und Salomon. Lukas zeigt die Genealogie Jesu über Nathan auf, während Matthäus dies über die königliche Linie Salomos tut. Nun stellt sich die Frage, war David in Sachen Nebenfrauen vor dem Herrn gerechtfertigt, hatte er vom Herrn die Erlaubnis eine Mehrehe zu führen? Der Schöpfungsgeschichte kann man entnehmen, dass die Ehe aus einem Mann und einer Frau besteht (Genesis 2:24). Doch scheint der Herr einzelne Ausnahmen zugelassen zu haben. So sagt der Herr, als er über Könige zu Israel spricht, dass ein König „… sich nicht viele Frauen nehmen ...“ soll (Deuteronomium 17:17). An anderer Stelle lässt der Herr den Propheten Nathan König David sagen: „… ich habe dir das Haus deines Herrn gegeben und die Frauen deines Herrn dir in den Schoß gelegt (zur Verfügung gestellt); ...“ (2. Samuel 12:8). Eine ganz eindeutige Aussage in dieser Angelegenheit wurde dem neuzeitlichen Propheten der Wiederherstellung, Joseph Smith, 1843 offenbart. Hier erklärt der Herr ihm, dass er unter Anderen, auch David durch den Propheten Nathan viele Frauen und Nebenfrauen gegeben hat (Lehre und Bündnisse 132:1,38-39). Ich lerne aus dem Neuen Testament, dass der Normalfall der Ehe aus einer Frau und einem Mann besteht, dass der Herr aber, wenn er sich `Nachkommen erwecken´ will, Ausnahmen macht, indem er seinem Volk die Mehrehe gebieten würde (Jakob 2:27-30).

Mit welcher Frau hat David sich dann doch gegen den Herrn versündigt, und ist deshalb von seiner Erhöhung gefallen? Sieh dir gerne auch dieses Video an „To Look Upon

findechristus.org

Kommentiere diesen Post