Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Wenn wir irgendeine Segnung von Gott erlangen, dann nur, indem wir das Gesetz beachten

29. Dezember 2021, 08:07am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Es gibt ein Gesetz, das im Himmel vor den Grundlegungen dieser Welt unwiderruflich angeordnet wurde und auf dem alle Segnungen beruhen – 21 und wenn wir irgendeine Segnung von Gott erlangen, dann nur, indem wir das Gesetz beachten, auf dem sie beruht.“ (Lehre und Bündnisse 130:20-21).

Wenn wir irgendeine Segnung von Gott erlangen, dann nur, indem wir das Gesetz beachten. Hast du das auch schon mal gesehen: Jemand steht vor einem Verkaufsautomaten und klopft mit seiner Faust heftig drauf ein. Als das nichts nützt, tritt er noch mit seinem Fuß dagegen. Erfolg? Faust und Fuß tun weh, doch der Automat spuckte immer noch nicht aus, wofür die Person Geld hineingeworfen hat.

Du kennst sicherlich das `Gesetz der Vergeltung´. Auf eine erbrachte Leistung erwartest du eine entsprechende Gegenleistung, insbesondere, wenn diese durch ein Vertragsverhältnis entstanden ist. Im Fall des Automaten: Du hast Geld eingeworfen, wofür dir eine Ware zugesichert wurde. Automat schert sich nicht drum, du wirst ungehalten. Kann man dieses auch auf das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen übertragen? Gott verspricht Segnungen, wenn wir seine Gebote halten. Nehmen wir an eine Person hält beispielsweise das Gesundheitsgesetz – fast vollkommen. Aufgrund des Versprechens des Herrn erwartet sie, dass sie Gesundheit, Kraft und Stärke haben wird (Lehre und Bündnisse 89:18-21). Was ist? Sie bekommt eine schwere Krankheit. Sie fragt sich nun vielleicht, stimmt etwas mit dem Automaten nicht, wird sie nun auch mit dem Fuß nach dem Automaten, dem Wort Gottes, treten? Ich lerne, nicht immer folgt der Segen sofort. Warum? Weil Gott besser weiß, was wir wann benötigen, um geläutert zu werden, von Schmutz befreit, reines Gold zu werden (Lehre und Bündnisse 58:3-4). Joseph Fielding McConkie, emirierter BYU-Professor für alte Schriften, hat gelehrt: „Es ist nicht die Absicht des Himmels, dass wir aus allen schwierigen Situationen gerettet werden. Vielmehr ist es der Wille des Herrn, dass wir lernen, mit ihnen umzugehen.“ („Finding Answers“, Ensign, Februar 2011). Auf diese Überlegungen hat mich der Artikel „Pending, not vending: John Bytheway shares how God helps things work out … eventually“ gebracht.

Wie ist deine Reaktion, wenn du ein Gebot hältst und die darauf verheißenen Segnungen nicht sofort eintreten?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post