Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Weil in der Herberge kein Platz für sie war

21. Dezember 2021, 06:59am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Joseph von Führich: Ankunft der Heiligen Familie vor der Herberge in Bethlehem, 1838 © Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie / Klaus Göken
(Bild: Quelle)

und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.“ (Lukas 2:7).

Weil in der Herberge kein Platz für sie war. Elder Jeffrey R. Holland hatte sich in einer Ensign Ausgabe vom Dezember 1977 Gedanken über die Weihnachtsgeschichte gemacht. Elder Holland betrachtete besonders den letzten Teil der Aussage im Vers 7 des Lukasevangeliums „… weil in der Herberge kein Platz für sie war.“

Dieses `für sie´, das Lukas extra noch hinzufügte, gibt dem Satz eine besondere Wende. Die Aussage würde eine ganz andere Bedeutung haben, wenn sie lauten würde: `weil in der Herberge kein Platz war´. Ich habe mal alle Bibelübersetzungen durchforstet und überall kommt dieses `für sie´ vor. Also noch einen Blick in die inspirierte Version von Joseph Smith, und dort heißt es: „… and laid him in a manger because there was none to give room for them in the inns.“ (siehe hier). Maschinell übersetzt: `denn es war niemand da, der ihnen in den Herbergen Raum gab´. Stellt sich die Frage, wie sie sich auch Elder Holland stellte: Waren Maria und Joseph so arm und damit ohne Einfluss, dass sie aus diesem Grund abgewiesen wurden? Hätten sie genügend anzubieten gehabt, wäre sicherlich noch ein Bett frei gewesen. Irgendwo im Hinterstübchen klingt der Satz nach: „Mit Geld kannst du alles kaufen“. Ich lerne, je nachdem worauf man beim Lesen die Betonung legt, eröffnen sich andere Perspektiven. In diesem Fall ist es die ´Ausgrenzung´. Gerade hatten wir wieder einen rassistischen Rufer, durch den ein Fußballspiel abgebrochen wurde. Wir sind alle Geistkinder ein und desselben Gottes. Wie kann ich mich da erdreisten jemanden, der anders geartet ist auszugrenzen, zu beleidigen, zu diskriminieren …? Dadurch würde ich meinen eigenen Vater beleidigen, verunglimpfen ...! Zu diesen Überlegungen regte mich der Artikel „One of the best ‘Ensign’ articles you’ve never read: Elder Holland's unique insights about the Nativity“ an.

Wie stehst du zu Ausgenzungen von Personen oder Personengruppen?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post