Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Er hatte Unterweisung über den Weg … des Herrn erhalten, redete mit glühender Begeisterung

1. Dezember 2021, 06:55am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Er hatte Unterweisung über den Weg (d. h. in der Lehre) des Herrn erhalten, redete mit glühender Begeisterung und trug das auf Jesus Bezügliche richtig vor, obgleich er nur von der Taufe des Johannes wußte.“ (nach Hermann Menge; Apostelgeschichte 18:25 vergleiche mit der Einheitsübersetzung).

Er hatte Unterweisung über den Weg … des Herrn erhalten, redete mit glühender Begeisterung. Wie das? In der Vorgeschichte heißt es, dass ein redegewandter, in der Schrift bewanderter, und im Evangelium unterwiesener Jude namens Apollos nach Ephesus kam. Dort sprach er mit `glühendem Geist´ (lt. Einheitsübersetzung) über das Evangelium. Welche Motivation hatte dieser Apollos doch! Wann ist es dir schon mal passiert, dass du etwas `mit glühender Begeisterung´ gemacht hast? Ich erinnere mich an meine Jugend. Ich war in eine wunderbare Junge Dame sehr `verliebt´. Sie wohnte etwa 40 km nördlich von meinem Wohnort. Würdest du im Normalfall diese Strecke so oft es geht mit einem nicht sehr gut laufenden Moped, oder trampend (damals noch ohne Probleme möglich) zurücklegen, um jemanden zu treffen? Ich hab das mit `glühender Begeisterung´ gemacht, unabhängig vom Wetter. Hätte ich es auch gemacht, wenn es sich um eine andere Person gehandelt hätte? Du merkst, der Beweggrund ist ausschlaggebend, ob man etwas `mit Begeisterung´ tut.

Ich lerne, will ich meine Verpflichtung, meinen Nächsten einzuladen, zu Christus zu kommen (Lehre und Bündnisse 88:81), überzeugend erfüllen, muss ich in das Evangelium von Jesus Christus `verliebt sein´! Bin ich dies, so wird es mir nie und nimmer eine Last sein Zeugnis davon abzulegen. Ich werde dies `mit glühender Begeisterung´ tun, so wie der bekehrte Jude Apollos. Über diesen Punkt nachzudenken wurde ich angeregt durch den Artikel „Are you ‘enchanted’ by the gospel? Here’s why 1 couple says you need to be“.

Mit welcher Motivation legst du Zeugnis von der Wahrheit des Evangeliums von Jesus Christus ab?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post