Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Und wunderten sich darüber, dass er mit einer Frau redete

12. November 2021, 06:46am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 1621276218711%2Cdiversity-tag-116~_v-23x10@2dM_-89ad2f435b0c63e533f249d4b0ac1f956e12b097.jpg.

(Bild: Quelle)

In diesem Augenblick kamen seine Jünger und wunderten sich darüber, daß er mit einer Frau redete; doch fragte ihn keiner; „Was willst du (von ihr)?” oder „Wozu redest du mit ihr?” (Johannes 4:27; Menge Übersetzung, die aufgrund Lizenzfreiheit in die online-Sammlung der Heiligen Schriften aufgenommen werden konnte).

Und wunderten sich darüber, dass er mit einer Frau redete. Welche Umstände führten dazu, dass Jesus mit dieser Frau sprach? Jesus war auf dem Weg von Judäa nach Galiläa. Juden wären einen Umweg gegangen, weil sie mit Samaritern nichts zu tun haben wollten. Jesus scheute nicht den direkten Weg durch Samaria. Dabei machte er am Jakobsbrunnen eine Rast. Eine samaritanische Frau kam aus dem Dorf, um Wasser zu schöpfen. Christus sprach sie an und bat ihm Wasser zu geben. Ein Gespräch entspann sich und währenddessen kamen die Jünger dazu und wunderten sich, dass der Herr mit einer Samariterin sprach, nachdem Juden mit den Samaritern nichts am Hut hatten, da sie einen anderen Glauben ausübten, den Juden als Irrglauben verachteten.

Das Ende vom Lied, dass Jesus dessen ungeachtet dieses Gespräch gesucht und geführt hatte: „Aus jener Stadt aber wurden viele von den Samaritern an ihn gläubig infolge der Versicherung der Frau: „Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.” (Johammes 4:39). Ich lerne daraus, dass ich mich von Menschen, die anders sind, nicht abwenden darf, erst recht nicht, wenn sie Besucher der Kirche des Herrn sind. Ich bin gefordert, sie willkommen zu heißen, Kontakt mit ihnen zu suchen und Freundschaft aufzubauen. So fühlen sie sich nicht ausgeschlossen und ich profitiere, indem ich andere Kulturen kennenlerne. Zu diesen Gedanken wurde ich angeregt durch den Liahona-Artikel „Wie können wir dafür sorgen, dass sich in der Kirche jeder zugehörig fühlt?“

Wie gehst du mit andersartigen Menschen um?

findechristus.org

Kommentiere diesen Post