Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Fing er an, sich der Worte zu erinnern, die Ether zu ihm gesprochen hatte

29. Mai 2021, 04:33am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Groß war der Verlust in den Kämpfen der beiden Lager. Korinatumr wurde vom Schlachtfeld getragen, als sei er tot (Ether 14:30). „Und es begab sich: Als Koriantumr sich von seinen Wunden erholt hatte, fing er an, sich der Worte zu erinnern, die Ether zu ihm gesprochen hatte.“ (Ether 15:1).

Fing er an, sich der Worte zu erinnern, die Ether zu ihm gesprochen hatte. Koriantumr hatte von den Kämpfen eine Pause, nachdem er wie tot vom Schlachtfeld getragen worden war, und Schiz sich mit seinem Heer zurückgezogen hatte (Ether 14:30-31). In dieser Kampfpause konnte sich Koriantumr gesund pflegen lassen und von seinem Blutverlust erholen. Dabei hatte er wohl auch die notwendige Ruhe, über solche wichtigen Aussagen nachzusinnen, die ihm die Propheten Gottes früher mitgeteilt hatten, insbesondere auch Ether (Ether 13:20-21).

Er und sein Volk befanden sich nun in genau dieser Situation, vor der der Herr sie durch seine Propheten gewarnt hatte, und Koriantumr erkannte dies nun erschreckend deutlich. Er sah das Ergebnis ihrer Taubheit gegenüber den Worten Gottes, und konnte sehen, dass sie drauf und dran waren, alle umzukommen. Ihm wurde klar, dass schon fast zwei Millionen seiner mächtigen Männer, dazu noch deren Frauen und Kinder, ihr Leben verloren hatten, und dies verursachte Trauer in seinem Herzen (Ether 15:2). Mir kommt in diesem Zusammenhang eine Aussage Jeremias um die 625 v. Chr. in den Sinn, als dieser das Wort des Herrn in Bezug auf die Verbrechen des Volkes Israel weitergibt: „Augen haben sie und sehen nicht; Ohren haben sie und hören nicht!“ (Jeremia 5:21). Ich lerne, muss ich immer erst in größter Not sein, um mich der warnenden Worte Gottes, die er uns frühzeitig durch seine Propheten mitteilen lässt, zu erinnern? Habe ich nicht Ohren um zu hören und Augen um zu sehen, sowohl geistige, als auch körperliche? Gerne will ich diese öffnen und mich von meinen Sünden abbringen lassen, Umkehr üben, bevor ich reif bin für den vernichtenden Urteilsspruch des Herrn!

Wie benutzt du deine Sinne, um Gefahren geistiger Art zu erkennen, die auf dich lauern?

Kommentiere diesen Post