Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Welche Nation auch immer solche geheimen Verbindungen fördert

22. Januar 2021, 07:35am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Gott lässt uns durch Morinis Einlassung in Bezug auf geheime Verbindungen wissen: „Und welche Nation auch immer solche geheimen Verbindungen fördert, um Macht und Gewinn zu erlangen, bis sie sich über die Nation ausbreiten, siehe, die wird vernichtet werden; denn der Herr wird nicht zulassen, dass das Blut seiner Heiligen, das von jenen vergossen wird, immer vom Erdboden her zu ihm nach Vergeltung an ihnen schreit und er sie doch nicht räche.“ (Ether 8:22).

Welche Nation auch immer solche geheimen Verbindungen fördert. Welches sind die Gründe, aus denen heraus Menschen Geheimbünde schließen. Der Herr führt in diesem Vers zwei Gründe an: Streben nach Macht und Gewinn.

Dieser Punkt ist dem Herrn offensichtlich so wichtig, dass Moroni in den Versen 20-22 ausführlich auf ihn eingeht. Moroni ermahnt also seine zukünftigen Leser eindringlich, sich zu vergewissern, dass sie nicht denselben Schwüren und Verflechtungen Satans verfallen. Warum? Weil der Herr es nicht ungestraft lassen würde, wenn durch ein solches Verhalten seine unschuldigen Diener und Dienerinnen Schaden an Leib und Leben erwachsen würde. Er würde solcherlei Handeln entsprechend vergelten, rächen. Wie solche Rache des Herrn aussehen kann? Wir haben das Beispiel dieser beiden Völker, der Jarediten und Nephiten. Sie verwickelten sich in schwere Schlachten, die schließlich zur endgültigen Auslöschung des jeweiligen ungehorsamen Volkes führten. Der Herr konnte nur zusehen, denn er greift nicht in die Entscheidungsfreiheit der Menschen ein. Er hat den Niedergang zulassen müssen. Davor warnt uns Moroni nun mit seinen eindringlichen Worten.

Wie reagierst du auf Warnungen der berufenen und bevollmächtigten lebenden oder auch schon verstorbenen Diener*innen des Herrn?

Kommentiere diesen Post