Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Unter der Regierung Schuls kamen auch Propheten unter das Volk, die vom Herrn gesandt waren

2. Januar 2021, 06:26am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Unser heute von Gott gesandter lebende Prophet Präsident-Russell-M.-Nelson
(Bild: Quelle)

Nachdem Kohor, der Sohn Noas, ein eigenes Reich errichtet hatte, lieferte er Schul, dem Sohn von Kib, einen Kampf, in dem er unterlag und getötet wurde. Der Sohn Kohors, Nimrod, übergab das Reich seines Vaters zurück an Schul. Somit wurde die von Kohor betriebene Volksteilung wieder rückgängig gemacht (Ether 7:20-22). „Und unter der Regierung Schuls kamen auch Propheten unter das Volk, die vom Herrn gesandt waren, und prophezeiten, dass die Schlechtigkeit und der Götzendienst des Volkes einen Fluch über das Land brächten, und es würde zerschlagen werden, wenn es nicht umkehrte.“ (Ether 7:23).

Unter der Regierung Schuls kamen auch Propheten unter das Volk, die vom Herrn gesandt waren. Zunächst war das Volk Jareds und seines Bruders überschaubar und der Herr redete durch Jareds Bruder zu ihnen. Mit der Zeit aber wurde das Volk zahlenmäßig immer größer und breitete sich über das ganze Land aus. Deshalb sandte er Propheten unter das Volk. So wie schon Jareds Bruder prophezeite, dass ein Königtum zu Gefangenschaft führen würde (Ether 6:23), so haben nun diese Propheten auch auf die Schwachstellen der Menschen hingewiesen und sie vor den Folgen von Schlechtigkeit und Abwendung von Gott, hin zu allem Weltlichen, gewarnt. Ihr Verhalten würde einen Fluch über das Land bringen, ausgenommen sie würden davon ablassen.

So, wie der Herr den Jarediten Propheten sandte, um sie zur Umkehr aufzufordern, so hat er schon immer Propheten zu den Menschen gesandt, um ihnen frühzeitig seinen Willen kundzutun. So berief er z. B. den Bauern aus Tekoa südlich von Bethlehem, gegen Ende der Regierungszeit König Jerobeam II. nach 760 v. Chr. ins Nordreich Israel (Amos 7:15). Von ihm erfahren wir: „Nichts tut GOTT, der Herr, ohne dass er seinen Knechten, den Propheten, zuvor seinen Ratschluss offenbart hat.“ (Amos 3:7). Gott redet mit seinen Kindern hier auf Erden durch Offenbarung. Offenbarung ergeht an den Einzelnen, wenn er Gott darum bittet, aber immer nur für seinen eigenen Verantwortungsbereich. Geht es jedoch um die gesamte Kirche, oder um die ganze Menschheit, so beruft er Propheten, denen er Offenbarung zuteilwerden lässt, die für alle Gültigkeit haben. So haben wir auch in unseren Tagen Propheten, die um Offenbarung beten, dem Herren danken und bezeugen, „… „wie bereitwillig der Herr seine Absicht und seinen Willen offenbart”. (Präsident Russel M. Nelson; lies hier). Präsident Nelson lehrt uns:  „Ich bitte Sie dringend, über Ihre jetzige geistige Fähigkeit, persönliche Offenbarung zu empfangen, hinauszuwachsen, denn der Herr hat verheißen: „Wenn du bittest, wirst du Offenbarung um Offenbarung, Erkenntnis um Erkenntnis empfangen, damit du die Geheimnisse und das Friedfertige erkennen mögest – das, was Freude bringt, das, was ewiges Leben bringt. Es gibt noch so viel mehr, was der Vater im Himmel Sie erkennen lassen möchte.” Präsident Nelson gibt uns auch 13 Ratschläge, wie wir persönliche Erfahrung mit Gott machen können (hier nachzulesen). Ich bin dem Herrn unendlich dankbar, dass er uns in heutiger Zeit auch wieder Propheten gesandt hat, die uns ermuntern nach Offenbarung zu trachten und uns sagen, dass wir uns nicht zu fürchten brauchen, wenn wir Gott gehorchen.

Wie haben dir unsere lebenden Propheten schon geholfen, in dieser schlimmen Zeit furchtlos zu sein?

Kommentiere diesen Post