Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Es gab viele Kirchen, die vorgaben, den Christus zu kennen

25. März 2020, 06:12am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Weiter erfahren wir von Nephi: „Und es begab sich: Als zweihundertzehn Jahre vergangen waren, gab es viele Kirchen im Land; ja, es gab viele Kirchen, die vorgaben, den Christus zu kennen, und doch leugneten sie den größeren Teil seines Evangeliums, sodass sie allerart Schlechtigkeit annahmen und das, was heilig war, dem zuteilwerden ließen, dem es wegen Unwürdigkeit verboten war.“ (4. Nephi 1:27).

Es gab viele Kirchen, die vorgaben, den Christus zu kennen. Was bedeutet es, `den Christus zu kennen´? Bei dieser Frage fällt mir eine Schriftstelle im Neuen Testament ein: „Wenn jemand behauptet: »Ich kenne Gott«, hält sich aber nicht an seine Gebote, so ist er ein Lügner; die Wahrheit lebt nicht in ihm.“ (1. Johannes 2:4; Hoffnung für alle-Übersetzung). Daraus leite ich für mich die Antwort ab, dass ich Gott kennenlerne, wenn ich seine Gebote halte.

Wenn ich mich für jemanden interessiere, will ich ihn auch gerne kennenlernen. Wie gehe ich da vor? Ich werde mit ihm Kontakt aufnehmen, mich mit ihm unterhalten, ihn besuchen, seine Verhaltensweise beobachten, seine Vorlieben herausfinden … Auf die gleiche Art und Weise werde ich auch Christus kennenlernen können. Ich werde demütig, voller Glauben und mit Vorsatz mit ihm Kontakt aufnehmen durch das Gebet und mich mit ihm unterhalten (Jeremia 29:12-14). Ich werde ihn besuchen, in dem ich seine Gottesdienste aufsuche (Moroni 6:6). Seine Verhaltensweisen beobachte ich, indem ich eifrig in den heiligen Schriften forsche (Mosia 1:7), wodurch ich auch seine Vorlieben herausfinde. Mit anderen Worten, ich muss mich mit IHM beschäftigen. Dann lerne ich ihn kennen.

Wie gehst du vor, um Christus kennenzulernen?

Kommentiere diesen Post