Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Ihr sagt, er sei ein falscher Prophet und er sei ein Sünder und vom Teufel

22. November 2018, 06:37am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Samuel setzt die Worte des Herrn an das Volk in Zarahemla fort:„Siehe, ihr seid schlimmer als sie; denn so wahr der Herr lebt, wenn ein Prophet unter euch kommt und euch das Wort des Herrn verkündet, das von euren Sünden und Übeltaten zeugt, seid ihr zornig auf ihn und stoßt ihn aus und sucht ihn auf allerart Weise zu vernichten; ja, ihr sagt, er sei ein falscher Prophet und er sei ein Sünder und vom Teufel, weil er bezeugt, daß eure Taten böse sind.“ (Helaman 13:26).

Ihr sagt, er sei ein falscher Prophet und er sei ein Sünder und vom Teufel. So war es auch schon zuzeiten des Alten Testamentes. Wenn ein Prophet nicht das prophezeit hat, was einem angenehm war, dann war es eben ein falscher Prophet. Als z. B. der israelitische König Ahab (Nordreich) den König von Juda Joschafat (Südreich) fragte, ob er nicht mit ihm zusammen in den Kampf gegen Ramot in Gilead ziehen wolle, sagte dieser, dass es besser wäre, erst den Herrn danach zu befragen. Zunächst befragte Ahab vierhundert Propheten, die er zusammengerufen hatte. Sie befürworteten sein Vorhaben und meinten, dass Gott ihnen Ramot in die Hand geben würde. Da fragte Joschafat nach einem Propheten des Herren und Ahab antwortete: „…Es ist noch einer da, durch den wir den HERRN befragen könnten. Doch ich hasse ihn; denn er weissagt mir nie Gutes, sondern immer nur Schlimmes. Es ist Micha, der Sohn Jimlas. …“ (2. Chronik 18:7). Micha prophezeite nach einigem Hin und Her schlussendlich gegen Ahabs Vorhaben und des Herren Wort erfüllte sich, Ahab starb in dem Kampf (2. Chronik 18.33-34).

Ich lerne, dass es für mich verheerende Folgen hat, wenn ich mir Menschen als Propheten aussuche, die mir nach meinen Wünschen und Vorstellungen wahrsagen und überzeugt bin, dass sie recht haben. Einer aus der Gruppe christlicher Lehrer warnt uns: „Geliebte, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.“ (1. Johannes 4:1). Wir sollen vorsichtig sein mit jenen, die uns `nach dem Munde reden´, uns nur das sagen, was wir gerne hören wollen (Lukas 6:26; Helaman 13:27.28). Wir wissen ganz genau, wie wir wahre Propheten von falschen unterscheiden können: „An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.“ (Matthäus 7:20). Die Vorhersagen falscher Propheten werden sich nicht erfüllen, aber die Vorhersagen die von Propheten Gottes getätigt werden schon. Insbesondere hilft uns der Heilige Geist wahre Propheten von falschen zu unterscheiden (Moroni 10:5). Ich weiß, wer unser heutiger lebender Prophet Gottes ist: Russel M. Nelson! Wie verhältst du dich, wenn dir jemand nur nach deinem Mund redet?

 

President Russell M. Nelson stands in his office in Salt Lake City on Tuesday, Sept. 29, 2015. | Jeffrey D. Allred, Deseret News
(Bild: Quelle)

Kommentiere diesen Post