Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Wer sie aufbaut, der trachtet danach, die Freiheit aller Länder, Nationen und Staaten zu Fall zu bringen

23. Januar 2021, 05:48am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Moroni erklärt uns weiter in Bezug auf `geheime Verbindungen´: „Denn es begibt sich: Wer sie aufbaut, der trachtet danach, die Freiheit aller Länder, Nationen und Staaten zu Fall zu bringen; und sie führt die Vernichtung allen Volkes herbei, denn sie wird durch den Teufel aufgebaut, der der Vater aller Lügen ist, ja, derselbe Lügner, der unsere ersten Eltern verleitete, ja, derselbe Lügner, der die Ursache war, dass der Mensch von Anfang an Mord beging, der den Menschen das Herz verhärtet hat, sodass sie von Anfang an die Propheten gemordet und gesteinigt und ausgestoßen haben.“ (Ether 8:25).

Wer sie aufbaut, der trachtet danach, die Freiheit aller Länder, Nationen und Staaten zu Fall zu bringen. Moroni warnt uns hier vor den Zielen jener, die geheime Verbindungen aufbauen. Ihr Bestreben ist es, dem Menschen seine Willensfreiheit zu nehmen, die Fähigkeit ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen und entscheiden zu können.

Eine geheime Verbindung ist die Vereinigung von Menschen, die sich durch Eide aneinander binden, um die bösen Ziele der Gruppe zu verwirklichen, nämlich Macht und Gewinn auf unrechtmäßige Weise auszuüben bzw, zu erlangen. Urheber solchen Bestrebens ist Satan (Helaman 6:21-31). Unrechtmäßiges Handeln macht unfrei, führt in geistige, körperliche und intellektuelle Knechtschaft. Ich lerne, dass ich mich Christus zuwenden muss, um von der Knechtschaft der Sünde befreit zu werden, bzw. erst gar nicht von Satan in Sünde gefesselt zu werden (Galater 5:1). Um frei zu sein, muss ich nach Wahrheit streben (Johannes 8:32).

Was unternimmst du, um frei zu sein?

Kommentiere diesen Post