Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Kam der Herr abermals zu Jareds Bruder und stand in einer Wolke und sprach mit ihm

7. Oktober 2020, 04:51am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Moroni lässt uns weiter wissen: „Und es begab sich: Am Ende der vier Jahre kam der Herr abermals zu Jareds Bruder und stand in einer Wolke und sprach mit ihm. Und über den Zeitraum von drei Stunden hinweg sprach der Herr mit Jareds Bruder und züchtigte ihn, weil er nicht daran gedacht hatte, den Namen des Herrn anzurufen.“ (Ether 2:14).

Kam der Herr abermals zu Jareds Bruder und stand in einer Wolke und sprach mit ihm. Vier Jahre lagerte nun die Auswanderergruppe um Jared an den großen Gewässern, die die Kontinente teilen und nichts geschah. Woran mag das gelegen haben? Die Antwort wird uns in diesem Vers mitgeteilt.

Der Herr kam wieder herab und redete mit Jareds Bruder. Diese Unterhaltung verlief nicht ganz so erfreulich für Jareds Bruder. Warum? Stell dir vor, du wärst in einigen Dingen über längere Zeit nachlässig gewesen. Deine Führungskraft kommt nach dieser Zeit zu dir und lässt dich wissen, dass sie mit deinem Verhalten gar nicht zufrieden ist und rügt dein Verhalten, und das über mehrere Stunden. Kannst du dir nun vorstellen, wie es Jareds Bruder ergangen sein muss, als er vom Herrn drei Stunden lang `gezüchtigt´ wurde, weil er und seine Mitreisenden vergessen hatten zum ihm zu beten? Eine wohl ganz andere Nummer, als die mit deiner Führungskraft, oder? Ich lerne daraus, dass sogar hervorragende, bei Gott in hoher Gunst stehende Menschen (Ether 1:34) Fehler machen, von Gott aber dennoch angenommen werden, jedoch mit `Züchtigung´ zurechtkommen müssen. Ich lerne, dass ich für `Züchtigung´ durch die Hand Gottes dankbar sein darf. Warum? Seine Zurechtweisung, evtl. sogar mit Strafe verbunden, soll mir helfen, besser und stärker zu werden (Hiob 5:17).

Wie gehst du mit Züchtigung durch den Herrn um, wenn sie dich trifft, oder mal getroffen haben sollte?

Kommentiere diesen Post