Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Ich habe gefürchtet, er würde mich schlagen

26. Oktober 2020, 05:50am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Die Schule von Athen, Detail, Raffael
(Bild: Quelle)

Was passierte, nachdem Jareds Bruder plötzlich den Finger des Herrn gesehen hatte: „Und der Herr sah, dass Jareds Bruder zur Erde gefallen war; und der Herr sprach zu ihm: Steh auf; warum bist du niedergefallen? 8  Und er spricht zum Herrn: Ich habe den Finger des Herrn gesehen, und ich habe gefürchtet, er würde mich schlagen; denn ich habe nicht gewusst, dass der Herr Fleisch und Blut hat.“ (Ether 3:7-8).

Ich habe gefürchtet, er würde mich schlagen. Ein nach oben ausgestreckter Zeigefinger soll dem Gegenüber Aufmerksamkeit abverlangen, kann aber auch als Drohung gemeint sein. Wenn nun ein solcher Finger plötzlich zu sehen ist, kann man schon mal Angst bekommen, wenn man ihn als Drohung interpretiert. Jareds Bruder bringt ja auch zum Ausdruck, dass er davon ausging, dass er damit hätte geschlagen werden sollen.

Ein ausgestreckter Zeigefinger kann aber ganz unterschiedlich interpretiert werden. Zeigt dieser Finger auf einen Gegenstand, will der Zeigende die Aufmerksamkeit seines Gegenübers auf diesen lenken. Tippt er mit seinem Zeigefinger an seine Stirn, will er andeuten, dass sein Gegenüber nicht ganz bei Trost sei. Im Islam ist der ausgestreckte Zeigefinger einerseits Ausdruck von großer Selbstsicherheit, aber er wird auch als Zeichen für die Einheit Gottes verstanden. So gibt es viele Gesten mit dem Zeigefinger, die unterschiedliches andeuten sollen. Wie sollte ich nun den mir nach oben entgegengestreckten Zeigefinger einer Person deuten, die ich per Gestik freundlich darauf aufmerksam machen wollte, doch mit der Alltagsmaske im Gottesdienst auch die Nase zu bedecken? Ich lerne, dass ich bei meinen Handlungen dafür empfindsam werden muss, zu erkennen, ob der Herr mich wegen meiner Unvollkommenheiten vielleicht mit einem drohenden Finger darauf hinweisen will, dass diese ungute Konsequenzen nach sich ziehen würden, und ich lieber davon Abstand nehmen sollte.

Wie verhältst du dich, wenn dir dein Gegenüber einen nach oben gestreckten Zeigefinger signalisiert?

Kommentiere diesen Post