Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Die ewigen Absichten des Herrn werden voranschreiten

25. Juli 2020, 04:59am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

(Bild: Quelle)

Moroni erklärt: „denn die ewigen Absichten des Herrn werden voranschreiten, bis sich alle seine Verheißungen erfüllt haben werden.“ (Mormon 8:22).

Die ewigen Absichten des Herrn werden voranschreiten. Stellt sich zunächst die Frage, was sind denn Seine `ewigen Absichten´? Die knappe, aber alles umfassende Antwort wird mir in der Köstlichen Perle in Mose 1:39 geliefert: Unsterblichkeit und ewiges Leben für seine Kinder zustande zu bringen. Um Seine `ewigen Absichten´ den Menschen betreffend zu verwirklichen, hat er u. a. die Erde mit allem, was es darauf und drum herum gibt, erschaffen, wozu auch Gegensätze gehören (2. Nephi 2:14-15). Diese `großen und ewigen Absichten´, durch die die Errettung und Erlösung, aber auch ggf. die Vernichtung des Menschen zustande gebracht werden soll, wurden schon vor Grundlegung der Welt bereitet (Alma 42:26).

Wie kann ich die Absichten Gottes nun erforschen (Römer 11:34)? Ich muss mich um die Hilfe durch den Geist Gottes bemühen (1. Korinthe 2:10), ohne ihn werden sie mir nicht offenbart. Satan setzt hingegen all seine Macht darein, dass sie durchkreuzt werden (Apostelgeschichte 13:10). Nun mag sich manch einer fragen, wo erfüllen sich denn all Seine Ankündigungen? Wer so fragt, der hat sich mit Seinen Absichten eben nicht auseinandergesetzt. Im Geleitwort des Herrn zu seinen neuzeitlichen Offenbarungen fordert der Herr uns auf, in Seinen Geboten zu forschen, und er bestätigt, dass sie sich erfüllen werden (Lehre und Bündnisse 1:37-38). Ich bin dankbar, dass ich schon einige Seiner Absichten kennenlernen durfte und auch viele davon in Erfüllung habe gehen sehen. Ich denke nur an die jüngste Zeit, in der uns die lebenden Propheten und Apostel angeleitet haben, das Zuhause als das Zentrum des Evangeliumsunterrichts auszubauen. Die Kirche würde dabei nur unterstützen: „Es ist an der Zeit für eine auf das Zuhause ausgerichtete Kirche, die von dem, was in den Gebäuden unserer Zweige, Gemeinden und Pfähle geschieht, unterstützt wird.“ sagte Präsident Russel M. Nelson in der Oktober Generalkonferenz 2018 (mehr lies hier). Nun, anderthalb Jahre später, in der Zeit der Pandemie hat sich gezeigt, wie weise es war, uns frühzeitig darauf vorzubereiten. Ich bin bemüht, mit all meinen Kräften, Seine `ewigen Absichten´ mit uns, seinen Kindern, kennenzulernen, und bin zutiefst dankbar, Zeuge ihrer Erfüllung sein zu dürfen.

An welche `Absichten des Herrn´ denkst du, die sich inzwischen schon erfüllt haben?

Kommentiere diesen Post