Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Und es war der rechtschaffenere Teil des Volkes, der gerettet wurde

25. April 2019, 05:16am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Von Mormon erfahren wir: „Und es war der rechtschaffenere Teil des Volkes, der gerettet wurde, und es waren diejenigen, die die Propheten empfangen und sie nicht gesteinigt hatten, und es waren diejenigen, die nicht das Blut der Heiligen vergossen hatten, die verschont blieben—13  und sie wurden verschont und wurden nicht in die Erde versenkt und gänzlich darin begraben, und sie wurden nicht in den Tiefen des Meeres ertränkt; und sie wurden nicht durch Feuer verbrannt, auch fiel nichts auf sie und quetschte sie zu Tode; und sie wurden nicht im Wirbelsturm hinweggetragen; auch wurden sie nicht durch die Schwaden von Rauch und von Finsternis überwältigt.“ (3. Nephi 10:12-13).

Und es war der rechtschaffenere Teil des Volkes, der gerettet wurde. Und wieder hat sich erfüllt, was ein Prophet des Herrn vorhergesagt hatte. Vor etwas mehr als fünfhundert Jahren sagte Nephi, der Sohn Lehis, kurz nach deren Auswanderung aus dem alten Jerusalem, voraus, dass Jesus Christus sich nach seiner Auferstehung seinen Nachkommen auf dem amerikanischen Kontinent zeigen würde und dass diejenigen, die rechtschaffen sein würden, all die Katastrophen unbeschadet überleben würden (2. Nephi 26:1,8).

Wenn man jetzt berechnend an die Sache herangehen würde, könnte man sagen, es ist lohnend, sich an Anweisungen des Herrn, die er durch seine Propheten gibt, zu halten. Doch ich glaube, dass dies die falsche Motivation wäre. Wir würden nie in den Genuss kommen, der denjenigen zuteilwird, die aus Glauben und Liebe zu ihrem Schöpfer handeln: Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes, mit allem, was damit zusammenhängt (Mosia 4:11-12). Ich würde, nachdem ich verschont geblieben wäre, sicherlich auch Probleme mit der Einladung Jesu haben, mich unter seine Flügel sammeln zu lassen, da mir die volle Herzensabsicht zu ihm zu kommen fehlen würde (3. Nephi 10:6). Wie denkst du darüber?

Wer bei seinen Handlungen immer auf Vorteil bedacht ist, wird sich viele Feinde machen. (Konfuzius)
(Bild: Quelle)

Kommentiere diesen Post