Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

Außer dass es einige Streitigkeiten über Punkte der Lehre gab

14. Oktober 2018, 06:49am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Die Nephiten und Lamaniten betreffend, in der Zeit kurz vor Christi Geburt, erfahren wir: „Und sie hatten auch im achtundsiebzigsten Jahr Frieden, außer daß es einige Streitigkeiten über Punkte der Lehre gab, die von den Propheten festgelegt worden waren.“ (Helaman 11:22).

Außer dass es einige Streitigkeiten über Punkte der Lehre gab. Immer wieder gibt es in der Menschheitsgeschichte unterschiedliches Verständnis über die Lehre Gottes. Jeder Mensch hat andere Erfahrungen gemacht und sieht das Leben aus unterschiedlichen Perspektiven. So kommt es häufig zu Meinungsverschiedenheiten. Und wenn dann Menschen die Neigung haben rechthaberisch zu sein, die eigene Meinung immer für die richtige haltend und auf ihr beharrend, dann kann es schon mal krachen.

Aber immer wieder hat der Herr uns darauf hingewiesen, dass es keinen Streit geben solle (Mosia 23:15), denn der Teufel sei der Vater des Streites (3. Nephi 11:29). Insbesondere ist es schädlich, wenn wir anfangen über die Lehre des Herrn zu streiten (3. Nephi 11:28). Auch in jüngster Zeit hatte der Herr Anlass Menschen aufzufordern, nicht zu streiten, und zwar im Winterlager der Heiligen im Jahr 1847 (Lehre und Bündnisse 136:23). Ja, der Herr hat unter uns wiederum sein Evangelium aufgerichtet, „… damit es nicht so viel Streit gibt …“ (Lehre und Bündnisse 10:63). Dennoch gibt es auch unter den Heiligen einige, die Streit anfachen, weil sie mit der Handhabung einiger Evangeliumsgrundsätze nicht einverstanden sind. Sollte ich auf solche Leute treffen, werde ich im Geist die Hilfe des Herrn erflehen und auf seine leise Stimme achten, im festen Glauben darauf, dass er mir mitteilen wird, wie ich reagieren soll, ohne dass es zu einer Auseinandersetzung, einem Streit, kommt. Welche Auseinandersetzungen hast du in jüngster Zeit in der Kirche mitbekommen und wie stehst du zu Auseinandersetzungen in Bezug auf die Punkte der Lehre des Herrn?

streit_nl
(Bild: Quelle)

Kommentiere diesen Post