Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Glaubensansichten

So jemand wird Ruhe finden für seine Seele

26. Oktober 2017, 06:31am

Veröffentlicht von Manfred Lobstein

Helaman hört von seinem Vater Alma dem Jüngeren: „Lehre sie, der guten Werke niemals müde zu werden, sondern sanftmütig und von Herzen demütig zu sein; denn so jemand wird Ruhe finden für seine Seele.“ (Alma 37:34).

Es ist wiedermal Frühling und du sehnst dich in deinem Garten nach einer wunderschönen Mittagspause, willst im Liegestuhl mit geschlossenen Augen dem Gezwitscher der Vögel im Gebüsch lauschen und dich voll entspannen. Doch was startet da im Nachbargarten? Richtig, der Motorrasenmäher, etwas zeitversetzt der andere Nachbar, ... Im Sommer geht es weiter so. Irgendwann bist du es auch selber, der Nachbarn stört, weil der Rasen geschnitten gehört. Und im Herbst knattern die Laubgebläse. Du findest einfach keine Ruhe.

So jemand wird Ruhe finden für seine Seele. Wie jetzt, wenn ich niemals müde werde gute Werke zu tun, soll ich Ruhe für meine Seele finden? Nun ja, Ruhe ist wohl nicht nur definiert durch `Abwesenheit von Lärm´. Hiermit ist eher die Freude über Frieden und die Freiheit von Sorge und Aufruhr gemeint. Solche Ruhe hat der Herr denjenigen verheißen, die ihm während dieses Lebens glaubensvoll nachfolgen. Für das nächste Leben hat er sogar extra einen `Ort der Ruhe´ vorbereitet (Alma 40:12). Hast du schon mal sehr starke Unruhe empfunden, als du einen schweren Fehler begangen hattest? Mir ist es schon häufiger so ergangen - mit zunehmendem Alter glücklicherweise immer weniger. Ich konnte erst wieder Ruhe finden, nachdem ich meinen Fehler eingesehen, ihn versucht habe wiedergutzumachen, um Verzeihung gebeten und mich bemüht habe, ihn nicht wieder zu begehen (Alma 12:34). Ich habe weiterhin gelernt, dass ich Ruhe für meine Seele finde, wenn ich mein Herz nicht gegen den Herrn verhärte, seinem Beispiel nacheifere, ihm demütig diene, indem ich meinen Mitmenschen helfe und immer bemüht bin, Gutes zu tun; wenn ich Seine Gebote halte - sein Joch auf mich nehme - und von ihm lerne, werde ich Ruhe finden (Matthäus 11:29), werde ich die `Fülle seiner Herrlichkeit´ verspüren, was `Ruhe für die Seele finden´ bedeutet (Lehre und Bündnisse 84:24). Wie gehst du vor, um Ruhe für deine Seele zu finden?

Es ist Zeit um in Einklang mit Deiner Seele zu kommen
Ruhe für die Seele finden
(Bild: Quelle)

Kommentiere diesen Post